Massage-Knet-Ball (Anti Stress) - giftig?

8 Antworten

Gute Frage - Diazolidinyl ist da nicht ganz so dolle: http://www.hdnowak.de/gesgef.htm#formaldehyd Wenn die mit dem Teil Fußball spielen, sehe ich da kein Problem, aber drauf rumkauen lassen würde ich sie wirklich nicht.

Fast alles was da drin ist, ist in bestimmten Mengen auch giftig. Wenn Deine Kinder noch kleiner sind, dann gib ihnen den Ball lieber nicht. Spielen macht nichts aus, aber in den Mund nehmen schon. Was genau paasieren kann, weiß heutzutage auch noch niemand, aber man weiß eben um die Giftigkeit mancher Stoffe. Niemand kann nachweisen, dass die Krankheit im Alter zurückzuführen ist auf die Giftstoffe, die im Kinderspielzeug waren. Es kann aber auch niemnad wirklich ausschließen.

Die Teile sind in der Regel nicht so gefährlich wie oftmals dargestellt. essen würde ich die Dinger eher nicht. Allerdings sagt die CE Kennzeichnung nichts aus. damit bestätigt der Lieferant der Anti Stree Bälle - z.B. ein Importeur (http://www.indavo.de/Aufblasbares.htm) lediglich, dass er angibt die gelieferte Ware entspricht den Regeln der europäsichen Union. Ist der Händler von deinem Antistress Ball schon länger am Markt, ist eher davon auszugehen, dass die Ware in Ordnung ist.

habe an den Hersteller des Balls geschrieben.

Die Antwort anbei.

"danke für Ihre Rückmeldung. Dieser Artikel erfüllt alle Anforderungen für Spielzeug und wurde entsprechend getestet, die äussere Hülle besteht nicht aus u.g. Stoff.

Trotzdem werden wir Ihre Anregung an unseren Lieferanten weitergeben, damit bei zukünftiger Produktion darauf verzichtet werden kann. "

Meine Kinder sind nicht mehr so klein, dass sie den Ball in den Mund nehmen würden. D.h. sie würden damit nur rumkneten. Wollte eigentlich wissen, ob einer der genannten Stoffe giftig im Bezug auf Hautkontakt ist?