Halsschmerzen von neuer Wandfarbe?

5 Antworten

Ob das nun von der Farbe kommen kann oder nicht, kann man frühestens dann zu beurteilen versuchen, wenn man weiß, was für eine Farbe Du benutzt hast.

Auch bei einer "normalen" Erkältung können die Beschwerden direkt nach dem Aufwachen am schlimmsten sein, weil Du z.B. überwiegend durch den Mund geatmet haben könntest und der Mund (und Rachen) dadurch extrem trocken ist.

Um abzuklären, woher die Symptome kommen können, kannst du am besten einen Arzt aufsuchen.

Je nachdem, welche Farbe du genommen hast ist es sogar recht wahrscheinlich, dass es von den Dämpfen kommt.

Wir haben doch z.Z. so gutes Wetter. Lüfte öfters mal kräftig durch und dann verfliegt das schon in der nächsten Zeit.

Falls du rauchst, setz bis dahin den Zigarettenkonsum erstmal ein bissel runter, das hilft auch ungemein. Auch Alkohol tut bei Halsweh nicht so gut, auch wenn man landläufig anderes erzählt.

CocoLady
Fragesteller

Okey, danke. Aber keine Angst, ich tu weder rauchen noch trinken! ;)

hast du nach dem streichen ordentlich gelüftet? Du scheinst dich zu wundern wie viel Feuchtigkeit in der Farbe ist!...Lüfte anständig und mach ein paar Dampfbäder-das ist gut ;)

CocoLady
Fragesteller

Danke erstmal für die antworten. Allerdings bin ich seit dem Streichen am Dauerlüften, ich habe mein Fenster tagsüber ganz auf und in der Nacht zumindest gekippt... aber vielleicht muss ich einfach noch mehr auslüften.. vielen dank!

Ein frisch gestrichenes zimmer sollte immer gut gelüftet werden. 1. zum trocknen und 2. zum auslüften. Ich hab davon noch nie halsweh bekommen. Aber wenn es frisch is reizt das doch ein bissl.

Deine Halsschmerzen können eine allergische Reaktion auf bestimmte Inhaltsstoffe der Farbe sein... Meine Empfehlung ist daher, beim Kauf von Wandfarben darauf zu achten, dass es sich um ein Produkt handelt, das völlig frei von chemischen Bindemitteln und frei von Konservierungsstoffen ist. Nur dann sind diese Produkte auch für Allergiker wirklich geeignet. Dabei musst Du auf gute Deckkraft und einfache Verarbeitung nicht verzichten. Mein Tipp: Lehmfarbe Bravo von Lesando. Nähere Infos unter www.lesando.de