Reizhusten durch wandfarbe?

3 Antworten

Es kann schon sein, das diese Farben bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen auslösen können. Darauf weist z.b. das technische Merkblatt von Alpinaweiß hin, vermutlich aufgrund der beinhalteten Konservierungsmittel. Die Farbe hat zwar den blauen Engel, doch Alpina deklariert die Farbe nur als emissionsarm und verschweigt, ob z.b. zu den Konservierungsmitteln auch noch geringe Mengen an Lösemittel oder Weichmacher in die Raumluft gelangen.

Die Farbe von Poco wird als lösemittelfrei beschrieben. Das bedeutet in der Regel einfach nur, dass anstatt Lösemittel um so mehr Weichmacher in die Raumluft ausgasen. Und im Gegensatz zu Lösemitteln, die sich nach der Trocknung verflüchtigt haben, sind diese Weichmacher oft noch über Jahre vorhanden. Von solchen Farben sollte man die Finger lassen, es gibt viele bessere Alternativen. Der Preis ist zwar sehr billig, wenn man aber zu den Emissionen auch noch die schlechte Deckkraftsklasse und die mindere Nassabriebsklasse ansieht, kommt man doch zu der Erkenntnis, dass diese Farbe absoluter Mist ist. Billig ist eben meist nicht gut, das hier ist ein schönes Beispiel dafür.

Daher ist es immer besser, die Farben in einer Fachhandlung (nicht Baumarkt) zu kaufen. Dort gibt es eine entsprechende Beratung, auch in Sachen allergener Inhaltsstoffe. Zudem sind die Profifarben aus dem Fachhandel qualitativ wesentlich besser als diese billigen Baumarktsuppen und deren höherer Preis zahlt sich unter dem Strich in einem niedrigeren Materialverbrauch, einer nicht unerheblichen Zeitersparnis und in einem deutlich besseren Ergebnis aus.

Die Theorie mit dem Schimmel halte ich für unwahrscheinlich, da dieser und die entsprechenden Symptome auch schon vor dem Neuanstrich da gewesen wären.

Auf jeden Fall ist es ratsam, in nächster Zeit oft zu lüften mit weit geöffneten Fenstern. Dann wird es hoffentlich schnell wieder besser.

Dankeschön!Aber auf der Verpackund der Wandfarbe aus poco stand ebenfalls drauf weichmacherfrei sowie geruchsarm.Also denke ich eher das ich etwas empfindlicher bin

Gerade bei sogenannten "lösungsmittelfreien" Farben kann es passieren, dass noch etliche Tage später doch noch Ausdünstungen stattfinden. Klingt paradox, hat aber einen traurigen Grund in der (EU-)Regulierungswahnbürokratie:

Man hat irgendwann vor einigen Jahren mal beschlossen, die Menschen vor den bösen, bösen Lösungsmitteln zu schützen. Und für diverse Zubereitungen wie z. B. Wandfarben Grenzwerte beschlossen. Oberhalb derer besteht eine Kennzeichnungspflicht bzw. ggf. Verkaufsverbot.

Als "Lösungsmittel" gelten dabei Substanzen mit Siedepunkten unterhalb 200 (deutsche TRGS) bzw. 250 (europäische VOC-RiLi) Grad. Ist sowas nicht drin, gilt die Farbe als "lösungsmittelfrei" und kann unklariert (bzw. mit entsprechendem Positiv-Hinweis) verkauft werden.

Was ist nun passiert?

Die Hersteller haben natürlich alle "lösungsmittelfreie" Farben produziert. Weil das natürlich am Markt besser aussieht, weil "gesüunder" und "ökologischer". Ergebnis: die nun verwendeten, langsamer flüchtigen und höhersiedenden Hilfssubstanzen, die noch beigemischt werden, dünsten auch langsamer aus. Was unter Umständen mehrere Wochen dauern kann.

Es gibt Menschen, die empfindlicher diesbzgl. sind. Und andere, die da sofort Probleme mit bekommen.

Wenn das Zimmer nach Ausdünstungen stinkt und Du damit ein Problem hast, solltest Du erstmal woanders schlafen und möglichst wenig Zeit darin verbringen. Das kann einige Tage dauern.

Da ist das Problem,meine Eltern nehmen mich nicht Ernst.Die lachen mich aus weil ich ihnen gesagt habe das mein Hals sich dadurch trocken anfühlt und ich mich dadurch unwohk fühle.Aber danke für die ausführliche Antwort

Was für Farbe genau wurde da verwendet?Bei empfindlichen Menschen kann es da schon zu Problemen kommen,und ein modriger Geruch könnte auch von Schimmel kommen,war das Zimmer ausgeräumt?

Wir haben 2 Farben gemischt:Alpina weiß mit poco wandfarbe flieder.Es gab vor ein paar Monaten einen Wasserschaden am Fenster der aber schon trocken ist.Die Farbe an sich ist jetzt auch getrocknet.

@Lalalu12346

Da kann sich irgendwo Schimmel unter der Tapete gebildet haben der nun durch die Feuchtigkeit der Farbe neu blüht.Was wurde da genau am Wasserschaden gemacht?

@andie61

Relativ wenig.Die Ursache wurde behoben und der Wasserschaden war nicht groß.Tapeten haben wir aber nicht an der Wand

@Lalalu12346

Ihr habt auf die nackte Wand gestrichen?

@andie61

Ja machen wir eigentlich immer.Aber probleme gab es damit nie