Zweimal hintereinander erkältet?

5 Antworten

Wenn eine Erkältung nicht voll auskuriert wurde, kann sie rezidivieren, also wiederkehren, vor allem bei einem geschwächten Immunsystem, was durch Stress oder auch andere Faktoren vorübergehend auftreten kann. Außerdem ist eine sogenannte Superinfektion möglich. Das heißt zusätzlich zur viralen Erkältung gesellt sich ein bakterieller Infekt. In der Regel tritt dies zusammen mit Fieber auf. Wenn das so sein sollte, dann sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Solange kein Fieber über 38,5° besteht und die Atmung nicht eingeschränkt ist, kann man die Erkältung normalerweise gut zu Hause ohne Arzt auskurieren. Es sollte kein Sport gemacht werden, da sich sonst das Herz entzünden kann (sogenannte Myokarditis oder Perikarditis). Im Zweifel Arzt aufsuchen zwecks Krankschreibung und Kontrolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fental
Fragesteller

Ich mache Powerbuilding, also Kraftsport, als die Erkältung weg war hatte ich direkt wieder angefangen.. zusätzlich hatte ich halt zum Neujahr auf einer Party gut getrunken - daran wirds wohl liegen oder?

PHEENIXx  12.01.2020, 13:27
@fental

das kann sehr gut sein. Sowohl zu frühe körperliche Belastung als auch Alkoholkonsum sind bei einem geschwächten Immunsystem, was immer während und kurz nach einem Infekt der Fall ist, oft für einen Rezidiv verantwortlich.

Hatte ich auch! Das lag daran das ich mich nicht lange genug ausgeruht hatte und deshalb die Viren wieder aktiv geworden sind! Beim ersten mal bekam ich schon Antibiotika die allerdings nicht viel gebracht haben weil ich mich wie gesagt nicht ausgeruht habe! Dann bin ich wieder Krank geworden, bekam stärkere Antibiotika habe mich lange genug geschont und wurde kein drittes mal Krank!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sollte mein Immunsystem nicht antikörper entwickelt haben und ich bin erstmal "immun" gegen eine Erkältung??

Nein, das ist nicht möglich. Wenn es nur einen Erreger für eine Erkältung (= grippaler Infekt) gäbe, könnte man einen Impfstoff dagegen entwicklen und niemand (außer den Impfgegnern) würde mehr eine Erkältung bekommen.

Ist sowas möglich sich 2x hintereinander zu erkälten

Ja.

oder habe ich irgendeine Lungenkrankheit eingefangen o.ä?

Das lässt sich ohne ärztliche Untersuchung nicht sagen.

Alex

fental
Fragesteller

Danke :)

fental
Fragesteller

Ich mache Powerbuilding, also Kraftsport, als die Erkältung weg war hatte ich direkt wieder angefangen.. zusätzlich hatte ich halt zum Neujahr auf einer Party gut getrunken - daran wirds wohl liegen oder?

EinAlexander  12.01.2020, 13:33
@fental
daran wirds wohl liegen

Sagen wir mal so - der Grund für eine Erkältung liegt darin, dass Du Dich irgendwo angesteckt hast. Es ist natürlich möglich, dass Du dich auf der Party angesteckt hast. Genauso gut kann es aber auch der Einkaufswagen, die Türklinke, die Rotznase neben Dir im Bus, Geldstücke, Handy und sonstwas sein, wodurch die Viren übertragen wurden.

Die laienhafte Vorstellung, man habe ein "schlechtes" Immunsystem, wenn man mehrere Erkältungen in kurzen Zeitabständen bekommt, ist falsch. Das Immunsystem ist nicht in der Lage, Erkältungen zu verhindern. Das liegt an der unüberschaubar großen Anzahl verschiedener und veränderlicher Erreger, gegen die man keine dauerhafte Immunität erwerben kann.

Ein durchgemachter Infekt verhindert somit auch nicht den nächsten, denn es lauern eben noch viele andere Erreger.

Die Leistung des Immunsystems besteht in erster Linie darin, einen akuten Infekt zu bekämpfen und den Organismus wieder gesund werden zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, denke du solltest zum Arzt, da dein Immunsystem geschwächt ist, lieben Gruß