Immunsystem im Herbst stärken mit Umckaloabo?

13 Antworten

Ich habe es mir "erkämpft". Mein Mann meint dazu, ich solle mir im Garten ein Feuerchen machen, und bei Vollmond drumrum tanzen.... Er ist Apotheker. Man kann es nehmen, aber ob es wirkt, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest hilft es Deinem Apotheker.

Wenn Du bei Vollmond auf dem Grab eines Selbstmörders dabei tanzt und Medizinmannlieder singst, hilft es vielleicht. Nicht Dir, sondern vielleicht dem, der unter dem Grabhügel liegt und sich ab und zu über ein Liedchen freut..

Mit einem Wort, Umckabumsdibums oder wie auch immer ist fauler Zauber. Dein Immunsystem stärkst Du durch ausgeglichene und nicht allzu fleischlastige Ernährung und ausreichende Bewegung. Und, womit wir wieder bei der Musik wären, durch alles, was Dir Freude macht. Denn die Psyche ist immer mit dabei.

Ich sage Dir das als nicht ideologieaffiner Mediziner.

Du kannst Echinacin als Vorbeugung nehmen, aber nicht Umckaloabo.

Dabei finde ich Zink um einiges besser.

was soll das bitteschön sein? eine gesunde Ernährung stärkt das Immunsystem viel besser!