warum werde ich meistens nach dem sauna besuch (nexten 2-3 tage) krank. egal ob schnupfen oder magen

8 Antworten

Wenn man nach dem Saunabesuch einen Schnupfen bekommt, muss man sich zuerst fragen, ob der Saunagang bzw. der Saunatag auch richtig durchgeführt wurde. Wer nicht lange genug in der Sauna bleibt um den inneren Wärmekern überhaupt zu erreichen und sich dann zu lange an der Frischluft abkühlt, läuft durchaus Gefahr sich zu erkälten. Auch schon angefangene Krankheiten können durch einen Saunatag dann richtig durchbrechen, denn der Körper wird stark geschwächt durch das Saunieren und das könnte auch dazu führen. Wie man richtig und wie lange man saunieren sollte findest Du mit vielen Tipps hier: http://

Wahrscheinlich bleibst Du zulange drin und überforderst Dein Immunsystem. Achte darauf, dass Du anfangs nur wenige Minuten und nicht zu heiß saunierst. Lieber drei kurze Rundgänge als einen langen. Und wichtig ist, das Du zwischen den einzelnen Saunagängen und zum Schluss Ruhezeiten einhältst. Leg Dich noch mind. 20 Minuten hin, bevor Du nach Hause gehst. Dann sollte nichts mehr sein.

Sicher gibt es Menschen, denen Sauna nicht gut tut. Mir zum Beispiel wurde bei einem heißen Bad mal richtig übel und schwindelig, darum geh ich erst gar nicht in eine Sauna. Aber wenn du weißt, dass du danach krank wirst, dann solltest du auch nicht mehr gehen.

Vielleicht ist die Sauna selbst etwas unhygienisch. Suche doch mal eine andere auf.

Bei über 100° sterben sogar die Sporen aller Pilzarten. Eine Infektion in einer Sauna ist unwahrscheinlich, vor allem, wenn man sein eigenes Badetuch unterlegt.

@augustkoenigin

Ich kenne mich nicht gut mit Saunen aus, aber ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass dort 100° herrschen. Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

@HewlePacka

Oben sind es auch mal 130 Grad.

Hab genau das selbe! 2. Mal sauna und 2. Mal magendarm. Aber wenn ich mir die antworten durchlese verstehe ich es. Ich hab keine pausen gemacht, bin drin geblieben bis ich vor schweiß triefte dann kalt geduscht und entweder wieder rein oder schwimmen oder nach hause. Total ätzend. Werde dem erstmal ein wenig aus dem weg gehen. Merke alle symptome aber noch ist nichts schlimm, als ob sich die krankheit vorvereitet xD

Was möchtest Du wissen?