Wie lange mit kleinen Kindern raus bei Minusgraden

10 Antworten

Klar, so ne halbe Stunde sollten sie schon an die Luft, besser ne Stunde, je nach Lust und Laune. Am Besten im Schneeanzug und mit Handschuhen, etc. Das härtet in jedem Fall ab. Und so lange keine Extremkälte oder Unwetterwarnungen sind, sollte man das regelmäßig 1 x am Tag machen.

Also ich gehe mit meiner Tochter (fast 2) momentan höchstens eine halbe Stunde raus. Ihr gefällt es auch gar nicht, wenn es so kalt ist, weil sie dann so dick eingepackt ist und fast nichts machen kann.

Es ist ein großer Unterschied zwischen -5 und +5 Grad. Außerdem kann die gefühlte Temperatur je nach Luftfeuchtigkeit davon nochmal abweichen. Aber das merkst du doch selbst, wenn du mit draußen bist. Wenn sie nur sitzen, schön warm anziehen, evtl. Wärmflasche dazu und raus. Wenn sie selbst toben, aufpassen, dass sie nicht ZU warm angezogen sind. Eine halbe Stunde geht locker, normalerweise auch mehr.

Wissenschaftliche Beweise kenne ich nicht. Aber Menschen machen es seit Jahrtausenden so, reicht das nicht?

Wenn die Kleinen wirklich warm in mehreren Schichten angezogen sind mit Mütze, Schal und guten Handschuhen und sich dazu noch bewegen, also nicht nur im Kinderwagen sitzen, denke ich spricht nichts dagegen dass sie so lange draußen bleiben bis ihnen kalt ist.

Überprüfe halt immer wieder mal ob die Finger, Nasenspitze und Zehen noch warm sind, solange die nicht kalt oder gar blau sind ist alles im grünen Bereich. Gut wäre halt ein eher Windgeschützter Bereich bzw. an Tagen wo es einen kalten WInd gibt verringert sich die Zeit wo man draußen bleiben kann sehr.

Zum "abhärten"genügt eine halbe Stunde.Bei dem 2 jährigen würde ich auf Bewegung in der frischen Luft achten,den einjährigen gut verpackt im kinderwagen!Beiden das Gesicht gut mit Nivea einreiben,dann greift die Kälte nicht so!