Sohn 1½ Jahre alt ins Gesicht gebissen?

Hier der bissabdruck auf der Wange..Sieht in echt noch schlimmer aus - (Gesundheit, Kinder, Gefühle)

5 Antworten

Gaaaaaanz ehrlich? Mach kein Drama draus!

Ich weiß, klingt im ersten Moment ganz schrecklich, aber lass mich erklären...

Es gibt Kinder, die können sich in dem Alter sehr gut artikulieren, sind pfiffig (bzw. entwickelt) genug, nicht gleich körperlich zu werden - und es gibt welche, da bleibt z.B. die sprachliche Entwicklung zunächst etwas zurück, weil sie sich erstmal vielleicht in Richtung körperliche Geschicklichkeit orientieren. Diese Kinder sehen oft in Konfliktsituationen keine andere Möglichkeit, sich zu wehren, als eben zuzubeißen. Ist eine mega-blöde Phase und auch überhaupt nicht witzig - gerade, falls der Biss bis auf´s Blut geht. Dann unbedingt ärztlich untersuchen lassen! Menschliche Bisse sind kein Spaß!

Eine andere Möglichkeit, die ich auch schon erlebt habe: Kinder beißen tatsächlich auch aus Zuneigung - anderer Beweggrund, gleiches Ärgernis.

ABER: Es ist fast immer wirklich nur eine Phase - und meist eine verhältnismäßig kurze noch dazu. Erzieher können da nichts ausrichten - sie können schließlich nicht jedes Kind in einer eigenen Ecke anbinden. Das Zubeißen geht blitzschnell und ist oft auch nicht vorhersehbar. Wenn sich ein Kind eben durch das andere sprichwörtlich "an die Wand gestellt" fühlt - z.B. durch die Wortgewandtheit des Gegenübers, dann versucht es schlicht und ergreifend, dem etwas entgegenzusetzen.

Natürlich darf das nicht kommentarlos geduldet werden - dem Kind muss schon deutlich gemacht werden, dass so etwas GAR nicht geht - aber man kann in dieser Situation einfach nicht erwarten, dass diese Phase von heute auf morgen vorbei ist.

Halte durch, versuche, mit Deiner Cousine ein ruhiges Gespräch zu führen - ohne Vorwürfe! Sonst ist keinem geholfen....

Es IST eine blöde Situation - gerade als Mutter des gebissenen Kindes - aber versuche, nicht zu viele Aggressionen bei Dir wach werden zu lassen, sondern tröste Dein Kind und gibt ihm Kraft, sich dem Beißer vielleicht eine Weile fern zu halten.

Alles Gute!

...rät eine Mutter von zwei gebissenen Kindern...

Danke!! Am schluss musste ich schon schmunzeln! ☺ Gut geschrieben & auf den Punkt gebracht, verstehe das voll & ganz werde aber einen Gang zurückschalten & naja wohl oder übel durch. Hat mir sehr geholfen, auch um es noch besser zu verstehen. Schon mal ein gutes Gefühl das da viele (oder etwa alle? Lach) durchmüssen.. liebe Grüße

@Aiksasrekced

Danke! Und freut mich, dass ich helfen konnte.

Es gab bei uns in der Tagesmuttergruppe (beim Großen) und in der Krippe (bei der Kleinen) jedes Mal ein oder zwei Kinder, die eben zu den Beißern zählten. Da ich mit zwei Labertaschen "gesegnet" bin, gehörten sie leider zu den Opfern - und jedes Mal gab es auch einen riesen Aufschrei bei anderen Müttern (und dabei noch nicht mal unbedingt bei denen von gebissenen Kindern), dass man solche Beißer doch aus der Kita ausschließen müsse, etc. pp. - die Kitaleitung (bzw. die Tagesmutter) haben immer sehr routiniert reagiert, erklärt und auch mal eine "außerordentliche Krisensitzung" über sich ergehen lassen. ;-)

Letztendlich ist aber bei meinen Kindern kein Schaden entstanden, sie haben das unter den üblichen Raufereien abgehakt und dem keine weiter Bedeutung beigemessen. Die Eltern haben sich auch irgendwann beruhigt und die Phase ist jedes Mal "einfach so" vorbei gegangen.

Sehr guter Text, dem ist auch als Erzieherin nichts mehr hinzu zufügen.

@GroupieNo1

Du als Erzieherin lässt zu, dass sich Kinder gegenseitig beißen? Bitte such dir einen neuen Job!

@djNightgroove

Au weia - der Daumen hoch bei djNightgroove war ein blödes Versehen.

Wer glaubt, dass Erzieher so etwas bewusst zulassen, dem ist auch nicht mehr zu helfen...

@GroupieNo1

GroupieNo1: Vielen Dank!

@Allyluna

djnightgrove: das hier ist kein erzieher, denn in solchem fall würde es seine aufsichtspflicht  massiv verletzt haben. gerade wenn man weiß, dass solche kinder in der gruppe sind, sind diese gesondert im ausge zu behalten

Kinder sind keine Tiere, denen kann man beibringen, so etwas nicht zu tun. Und Bisse bis aufs Blut? Was sind das denn heutzutage für Verhältnisse? Dass es für das gebissene Kind auch schwerwiegende psychische Folgen haben kann, wenn das immer wieder passiert, sollte dir als Mutter eigentlich klar sein. Man kann wirklich alles mit einer "Phase" heutzutage begründen, was offensichtlich an mangelnder Erziehung liegt *kopfschüttel*

@djNightgroove

Tja, selbstverständlich kann man das - und wenn Du meinen Text geflissentlich gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, dass ich sehr deutlich geschrieben habe, dass man dem beißenden Kind sein Fehlverhalten aufzeigen und dem so entgegenwirken muss.

Bisse - gerade im Gesicht - können sehr leicht bis auf´s Blut gehen. Warum verwundert Dich das? Die Milchzähnchen sind mitunter ziemlich spitz und scharf, der menschliche Kiefer durchaus kräftig.

Auf Deine "Erziehungstipps", die so ein Verhalten von jetzt auf gleich unterbinden, bin ich jetzt aber mal gespannt...

@Allyluna

Beitrag zum Thema "reif".

@Menuett

Menuett hast du vielleicht eine Psychische Störung? Ich meine es geht um eine Frage & ich möchte antworten & keine dummen Kommentare, das habe ich unten schon geschrieben. Ich meine wie alt bist DU denn? So wie du dich hier verhälst bleibt die Frage wohl offen was für dich "reif" bedeutet. Holla die Waldfee

@Aiksasrekced

Danke für den Stern! :-)

...und Aiksasrekced - manche Kommentare kann man schlicht getrost ignorieren.

Alles Gute für Euch!

es ist keine phase, es hat etwas mit erzieheung zu tun. ein kind das beißt, gehört sofort sanktioniert und es muss ihm genau erklärt werden, dass es garnicht geht.

wenn die erzieherin das zukünfitg nicht in den griff bekommt, dass kinder geschützt werden, werden solche erzieher ganz klare ansagen bekommen von der leitung und vom träger. es zeigt unfähigkeit und mit dieser unfähigkeit gehst du hier sparzieren.

natürlich macht keiner ein drama. die mutter des anderen kindes bekommt klare ansage, die erzieherin ebenfalls und bei weiteren vorkommen, wird das jugendamt dazu gehört und wenn mutti ihr kind nicht in den griff bekommt, wird das jugendamt ihr helfen und sie fliegt aus der krippe und muss sich eine andere einrichtung suchen, wenn das noch notwendig ist.

vielleicht gehst du eher an sachen die du schon beantworten kannst. in deiner welt mag es normal sein, dass kinder so arg verletzt werden - ist es nicht - nun troll dich

Du weißt, dass es normal ist und meckerst trotzdem, dass die Erzieher nicht mehr aufpassen?

Wie soll denn das gehen? Sie können die Kinder nicht dauernd auseinander halten, das ist in einer Gruppe nicht möglich.

Und das ist auch nicht die Schuld der Mutter. Sie kann in diesem Alter auch auf keinen Fall darauf hin wirken, dass das Kind nicht mehr beißt.

Nachdem, was Du hier geschrieben hast, bist Du selbst dem Alter entsprechend reif. Teenagerreif halt.

Pass mal auf was du hier schreibst. Sehr wohl kann man Kinder darauf aufmerksam machen was sie falsch gemacht haben. Und mit der Mutter zu reden ist wohl nichts teenagerhaftes. Und diese Seite ist da um Fragen zu stellen & um sich zu helfen & nicht das großklappige Helicoptermütter ihren unnötigen Senf dazu geben.

- sie weiß das es vorkommen kann, aber noch immer nicht normal ist

- sie weiß, dass es die aufgabe der erzieher ist, hier einzuschreiten udn die kinder vor solchen attacken zu schützen

- natürlich ist es schuld der mutter, die hier ihr kind nicht erzieht

@vogelstation

In diesem Alter spielt die Erziehung in Bezug auf Beißen überhaupt keine Rolle.

wie gehn denn die eltern der 15jährigen damit um? als minderjährige mutter wird man doch meines wissens nach bevormundet. also hätten ja auch die eltern eine verantwortung für die erziehung des kindes... den erziehern würde ich als letztes einen vorwurf machen bei sowas. streitigkeiten können schnell mal eskalieren, das muss man nicht unbedingt kommen sehen können.

ddr-erzieher sind nicht schlimm, die sind in den meisten fällen sehr engagiert und bestens ausgebildet.

in deinem fall, würde ich die sache an den träger weiterleiten. hier haben die erzieher geschlafen und sind ihrer aufsichtspflicht nicht nachgekommen. sowas darf nicht passieren.

ich würde hier drauf bestehen, das das andere kind aus der gruppe entfernt wird und dein kind somit in sicherheit ist und geschützt.

der kindesmutter würde ich ganz gewaltig auf die füße treten, die hat ihr kind dahingehend zu erziehen, dass er nicht einfach wie vom wilden affen gebissen durch die gegend beißt. es wird zeit das er das begreift und lernt. wenn die erzieher das wissen, müssen sie ihn eben immer in ihrer nähe halten, bis er merkt wie er sich zu verhalten hat.

bei weiteren problemen, würde ich das jugendamt einschalten.

Das Jugendamt weiß über die Zustände im Kindergarten Bescheid & auch die Familie wird vom Jugendamt betreut, leider alles ohne Konsequenz.

Die Leiterin des Kindergartens ist ortsansässig...leider wohnen wir auf einem Dorf & jeder kennt diese Umstände doch keiner sagt etwas. Und es wird auch alles nicht so genau genommen... will wie gesagt auch keinen Krieg der Welten anzetteln...alles sehr kompliziert.

@Aiksasrekced

so kompliziert ist das garnicht. die leiterin der kita ist das eine, aber darüber steht ein träger und den würde ich mit beschwerde einschalten. wenn also nicht sichergestellt ist, dass dein kind geschützt wird, dann muss die kitaleiterin gerade stehen u. dann würde ich anzeige rausgeben - die drohe doch einfach mal an.

wenn das jugendamt in der familie ist, dann ist es nicht schlimm, da weiter zu stochern und die bisschen auf trab zu bringen. läuft das nicht, beschwerde an die amtsleitung. das reicht meistens schon.

entscheiden musst du, wie du hier weiter verfährst. unter umständen wirst du aus deinen dorf raus müssen und woanders hin, wo es bessere und mehr kitas gibt.

@vogelstation

Niemand wird irgendetwas unternehmen, weil ein Kind, dass noch nicht mal drei ist, ein anderes Kind gebissen hat.

Das ist auch gar nicht zu verhindern.

In keiner Kita.

Was für ein pädagogischer Blödsinn. Bitte mal den Kommentar von Allyluna lesen und verinnerlichen. Es handelt sich um ganz normale Kinder, die mit 1,5 Jahren noch keine Impulskontrolle haben, insofern hilft schimpfen gar nicht. Es ist eine Phase und später entwickeln sie sich durchaus zu friedlichen, kooperativen Mitmenschen.

@FrauKlabauter

FrauKlabauter, Sie schreiben Blödsinn, erstens sind Kinder mit 1,5 Jahren in der Regel noch nicht im Kindergarten, zweitens haben auch Kleinkinder sehr wohl eine Impulskontrolle, außer die Eltern nehmen ihre Erziehungspflicht nicht wahr. Es ist keine Phase, sonst würden das ja alle machen. Und wenn nicht im jungen Alter eingegriffen wird bei solchem Fehlverhalten wird sich das Kind ganz sicher nicht zu einem friedlichen, kooperativen Mitmenschen entwickeln. Einfach mal etwas zur Entwicklungspsychologie lesen und nicht kompetente und hilfreiche Antworten degradieren.

@djNightgroove

djNightgroove - manchmal hilft nicht lesen, sondern praktische Erfahrung!

Ich habe sie - wie sieht es bei Ihnen aus? Selbstverständlich sind Kinder mit 1,5 Jahren in der Regel bereits im Kindergarten. Zumindest in meiner Welt. Und selbstverständlich ist die Beißerei eine Phase und selbstverständlich durchläuft NICHT jedes Kind jede Phase - das ist kein Pflichtprogramm, das man abhaken muss.

Und einem Kind mit 1,5 Jahren irgend eine Form von Impulskontrolle "andichten" zu wollen, zeugt von wirklichem Unwissen. Welches Kleinkind in diesem Alter reflektiert die möglichen Auswirkungen seines Handelns, BEVOR es etwas tut? Bei welchem Kind in diesem Alter besteht z.B. NICHT die Gefahr, dass es impulsiv einem Ball hinterher auf die Straße rennt? Erziehung setzt hier an, ganz klar, aber sie kann in dem Alter definitiv nichts heraufbeschwören, was schlicht nicht vorhanden und lange und mühsam erlernt werden will.

Die Beißer, die ich in meinem Leben bisher kennen gelernt habe, haben diese Phase (!) bisher durchweg überstanden, ohne zum nächsten Serienmörder zu werden, sind z.B. in Schule und Vereinen gut integriert und sind ganz sicher friedliche und kooperative (jetzt teilweise schon) "große" Kinder. Und auch meine Kinder haben - wie ich bereits schrieb - dadurch keinen Schaden genommen.

@djNightgroove

Das machen viele Kleinkinder. So viele, dass es normal ist. Das bedeutet nicht, dass das jedes Kleinkind macht, oder auch nur die Mehrheit.

Das Beißen verschwindet von ganz alleine, je besser die Kinder sprechen können.

@Allyluna

allyluna: deine erfahrungen, scheinen das papier nicht wert zu sein, wo sie stehen. in deiner welt scheint die realität sehr weit weg zu sein. kinder beißen mal, das kommt vor, aber nicht in solcher intensität und da kommt es auf die eltern an und auf erziehung und sofortiges nein- ein kind auch diesen alters erkennt nein.

das ist keine normale phase, das gehört sofort unterbunden, dann tun kinder diesen alters das auch nicht. du schreibst also massiv groben unfug.

@vogelstation

Vogelstation: Du bist den Kommentar echt nicht wert, weißt Du?

Du bist so jenseits irgendeiner Realität und bastelst lieber an Deiner eigenen - dann werde da glücklich und verstehe weiterhin die Welt nicht mehr. Vielleicht hören Dir ja irgendwelche Vögelchen zu.

Alles Gute.

@Allyluna

allydingsda: wer etwas wert ist oder nicht, entscheidest du? deine falschen antworten musst du leider unterlassen und troll dich woanders weiter.

Den erziehern zu unterstellen sie hätten geschlafen ist ja wohl völliger Quatsch. Eine Gruppe hat 25 kinder, da können die Augen nicht zeitgleich bei jedem Kind sein. Sitzen zwei in der bauecke und bauen im Moment wo man hinschaut und keine 10 Sekunden später weint Eis weil es das andere gebissen hat. Das sieht man den kindern leider nicht immer an und meist kann man so etwas nicht verhindern.

@GroupieNo1

groupie - antworte wo du ahnung hast. ein gruppe dieser altersgruppe hat maximal 10 kinder mit 3 erziehern, wovon einer ein helfer sein kann. da können und müssen die augen überall sein .

wenn man weiß, dass ein schwieriges kind dazwischen ist, hat man dies im auge zu haben. das nennt sich aufsichtspflichtverletzung was hier vorgefallen ist.

@vogelstation

*pruuuuuust*

Ich kann Dir aus der Hüfte geschossen hier im Umkreis zahlreiche (sehr gute!!!) Einrichtungen nennen, wo das (was die Gruppengröße betrifft) nicht so ist - und auch hier kannst Du Dich gerne wieder in Deine Realität und Dein eigenes Universum zurückziehen.

Auf Wiedersehen!

@Allyluna

dann läuft da wohl gewaltig was falsch und dann wird es zeit das da eine prüfung rein kommt. was du erzählst ist wohl ehr unsinn, da es ganz klare vorgaben gibt und die besagen, kinder dieser altergruppe sind nicht mehr als 10 kinder auf 3 erwachsene erzieher, wovon einer ein helfer sein kann.

ist dem nicht so, werden solche einrichtungen geschlossen, nachdem sie eine kurze frist erhalten diesen umstand sofort abzuänden. du siehst, meine realiität ist die richtige und du lebst in einer traumwelt. troll dich, allyuna und hör auf hier schwachsinn zu erzählen von dingen von denen du nachweislich keine ahnung hast.

Ich hätte die von Dir ausgezeichnete Antwort auch so bewertet. Das mal vorweg.

Ansonsten überlege vielleicht zu versuchen, mit Deiner Cousine und beiden Kindern Freizeit zu verbringen. Bestenfalls wenn das Wetter wieder danach ist dass Ihr euch draußen begegnen könnt.

Wir Menschen lernen nicht durch Belehrung sondern durch Vorbild und dann vielleicht noch indem die Ich-Form im Gespräch verwendet wird.

Deine Cousine ist wahrscheinlich noch mehr als Du durch die Pubertät gesteuert. Zur Pubertät gehört von Natur aus

die Welt der Erwachsenen erforschen

die Welt der Erwachsenen hinterfragen

die Welt der Erwachsenen infrage stellen

Gegen den Strich bürsten gehört also ganz natürlich - nicht nur bei uns Menschen - in dieser Lebensphase dazu.

Möchte ich darüber hinaus bei meinem Gegenüber eine Veränderung bewirken, versuche ich Vorbild zu leben und berichte wenn beiläufig in Ich-Form davon. Ansonsten überlasse ich der anderen Person ihre Entscheidungen.

Das ist keine einfache Geschichte. Hier schreibe ich durchaus aus Erfahrung. Aber vielleicht ist Dir die Anregung dienlich - und eben auch Euren Kindern.