8-jähriger hat Hautausschlag, was kann das sein?

Ganz vergessen, es war Krätze.

Beine - (Ausschlag, Kinderkrankheiten) Beine - (Ausschlag, Kinderkrankheiten) Ohr - (Ausschlag, Kinderkrankheiten) Fuss - (Ausschlag, Kinderkrankheiten)

11 Antworten

Du warst heute vermutlich beim Notfallarzt/ Notaufnahme, da Sonntag ist?

Ich würde am Montag zum Hautarzt gehen und dort Tests machen lassen (Abstriche, Bluttest). Die dürften eher die Ursache kennen oder herausfinden können. Liste trotzdem für den Arzt alles auf, was dir einfällt: Gewohnheiten, Essen und Erlebnisse der letzten Tage. Eventuell kommt ihm dann schneller eine Idee, auf was er testen könnte.

Hallo,

ja, genauso hat es sich zugetragen:-).
Wollten morgen früh zunächst zum Kinderarzt...

Er nimmt aktuell 3x15 Tropfen Fenistil.

VG Seffen

@Steffen114

Noch ein kleiner Tipp: In einem solchen Fall muss man nicht in die Notaufnahme.

Immer, wenn man eigentlich zum normalen Arzt gehen würde und der wegen Wochenende/Feiertag nicht offen hat, kann man unter der Telefonnummer 116117 beim ärztlichen Notdienst die Adresse einer Notdienstpraxis in der Nähe erfragen.

Dort wartet man nicht so lange, und der Notdienst hat Zeit für Notfälle.

http://www.116117info.de/html/

Das könnten Unverträglichkeiten von Seife, Waschpulver etc sein - Ein Arztbesuch ist bestimmt keine schlechte Idee.

Hallo,

Waschmittel ist seit Jahren ökologisch und auch sonst haben wir nichts geändert. Beim Arzt waren wir und er vermutete, es könnte was allergisches sein.

@Steffen114

Ja, dann lass den Arzt doch weiter forschen - hier kann man nur mutmaßen, aber nicht helfen.

Allergien können neu auftreten, es können auch Dinge sein, die er schon lange isst und benutzt.

Man könnte ihn eine Weile nur mit Wasser waschen und einige Tage nur Kartoffeln, Bananen und Hühnerbrust mit streumittelfreiem Salz geben und schaun, ob es besser wird.

Röteln oder beginnende Windpocken.

Dagegen ist er doch hoffentlich geimpft - und der Ausschlag passt weder zu Röteln noch zu Windpocken. Bei Röteln hat man rosa Pünktchen, und bei Windpocken sind es stark juckende einzelne Bläschen.

@Pangaea

Ja, haben alles impfen lassen. Auch gegen Meningitis. Das die Klassiker (Röteln/Windpocken) nicht passen - habe ich auch schon gedacht. Der Doc in der Notfallpraxis meinte, es könnte allergisch bedingt sein. Aber wir haben nichts verändert und auch sonst, ist er so gut wie nie krank.

@Pangaea

Doch aus Erfahrung, zu Beginn sehen fast alle Kinderkrankheiten mit Ausschlag so aus, auch die Verteilung des Ausschlags spricht für eine Kinderkrankheit und nicht für eine Allergie.

das könnte eine allergische Reaktion sein - am besten du stellst Junior mal bei einem Dermatologen vor (Hautarzt)