Kontaktlinsen: mehr rote Äderchen

8 Antworten

Nein, so allgemein kann man das nicht sagen. Wenn Kontaktlinsen richtig an deine Augen angepasst werden (vom Optiker / im Kontaktlinsenstudio) und du dich an die Pflegehinweise, Tragezeiten und regelmäßige Nachkontrolltermine hälst, sind Kontaktlinsen eine gute Sache. Nur falsch sitzende Linsen können zu schlimmen Entzündungen am Auge führen. Deshalb sollte man die nie einfach so in der Drogerie oder im Netz kaufen, was leider immer noch viel zu viele Leute machen, die sich dann wundern, dass sie keine Linsen vertragen.

Nein das stimmt nicht :) Wenn du die Kontaktlinsen mehr als 8 Stunden trägst, kann es sein dass du leicht rote Augen bekommst, aber das geht genauso schnell wieder weg! Es gibt übrigens auch Augentropfen, die rote Äderchen in den Augen vermeiden, die heißen Visine und die bekommst du in der Apotheke.

Vermehrt rote Äderchen durch Kontaktlinsen können dadurch entstehen, dass zu wenig Sauerstoff durch die Kontaktlinsen an die Hornhaut der Augen kommt und das Auge als Antwort darauf neue Blutgefäße sprossen lässt, um die Sauerstoffversorgung wieder zu erhöhen. Bei fortdauernder Unterversorgung kann das im schlimmsten Fall zu einer Hornhauttrübung führen.

Ob das passiert, hängt u.a. von der Kontaktlinsenart ab (hoch sauerstoffdurchlässige harte Linsen, weniger sauerstoffdurchlässige Silikon-Hydrogel-Linsen und sehr wenig sauerstoffdurchlässige Hydrogel-Linsen) und von den Tragezeiten (lange tägliche Tragezeiten erhöhen das Risiko), ist aber auch individuell unterschiedlich - d.h. manche Menschen bekommen keine roten Äderchen, obwohl sie die undurchlässigsten Linsen täglich lange tragen, andere bekommen welche, obwohl sie den durchlässigsten Typ nur kurze Zeit täglich tragen!

Wenn die roten Äderchen auftauchen - trotz hoch sauerstoffdurchlässigen Linsen und kurzen Tragezeiten -  sollte man den Kontaktlinsen ade sagen!

Ich habe rote Äderchen und eine chronische Augenentzündung, Kontaktlinsen sei Dank (nein, NICHT falsch angewendet oder zu lang getragen, einfach die falschen Linsen vom Optiker verpasst bekommen). Nun muss ich bis zum Lasern in ein paar Jahren halb blind rumrennen, Situationen, in denen es gar nicht anders geht, ausgenommen -> Brille. Ich würd' mir an deiner Stelle auf jeden Fall 'nen guten Optiker suchen, falls du Linsen haben willst. Apollo kann ich dir nicht empfehlen.

Hallo!

Das stimmt nicht. Übrigens trage ich meine Kontaktelinsen mehr als 12 stunden & da ist nichts von roten äderchen zusehen. Und ich würde dir auch Kontaktlinsen empfehlen das ist das beste was es gibt