Ich schiele mit Kontaktlinsen.

2 Antworten

Nicht jede Art des Schielens kann mit Kontaktlinsen korrigiert werden. Ist das Schielen rein durch die Weitsichtigkeit bedingt, dann geht es - sonst nicht.

Eingewöhnungseffekte mit anschließender Verkleinerung des Schielwinkels sind leider nicht möglich. Dagegen spricht die bBelastung der Augen in einer vermeintlichen Eingewöhnungsphase.

Durch Lasern kann man nie einen Schielwinkel verkleinern. Da muß man schon an die Augenmuskeln ran! Prismenbrillen helfen, daß man trotz Schielen mit beiden Augen gleichzeitig sehen kann (bei stabilem Winkel!). Allerdings gehen die Augen daurch äußerlich sichtbar in die Schielstellung, weil sie ihre Ruheposition einnehmen. Das Sehen wird für Dich entspannter und eventuell kannst Du räumliche Effeklte wahrnehmen, allerdings sieht man dann, daß Du schielst. Wenn Du die Brille abnimmst, stehen Deine Augen wie immer - auch eine Prismenbrille kann das Schielen nicht dauerhaft beseitigen.

Außer Operationen und dem Tragen einer Korrektionsbrille gibt es keine Möglichkeit, Schielen zu beseitigen - leider.

Eine Schielkorrektion ist bei kleinen Winkeln (Begleitschielen, Strabismus conmitans) nur mit einem Brillenglas möglich, man bekommt ein Prisma zur Korrektion des Schielwinkels eingeschliffen.

Bei einer Schieloperation wird immer die Lage eines äußeren Augenmuskels verändert, der die Bewegung des Auges steuert. Eine Schieloperation ergibt nicht die Garantie, dass man danach noch eine Brille braucht, die Schielsituation kann sogar verschlechtert werden, inklusive Probleme mit Narben am äußeren Augenmuskel.

Eine Laser-Behandlung wird bei Änderung der Refraktionswerte angewendet und bei bestimmten Augenerkrankungen wie Glaukom, krankhafte Netzhautveränderungen, aber nicht beim schielen.

Maracujakatze
Fragesteller

Von dieser Prismenbrille habe ich schon mal gehört. Die korrigiert dann das Schielen, sodass es weggeht???