Auge schmerzt nach Tragen von Kontaktlinsen

9 Antworten

Du solltest auf jeden Fall zu deinem Anpasser oder zum Augenarzt gehen!!!!!!! Es besteht die Gefahr, dass die Linse dein Oberlid (die Innenfläche) stark angegriffen hat, sodass es auf dem Auge scheuert, wenn die Linse raus ist. Das kann eine allergisch-toxische Reaktion auf Ablagerungen oder Desinfektionsmittel-Rückstände auf der Linse sein. Du solltest die Linsen auf gar keinen Fall mehr tragen, bis das geklärt ist!!!!!!!!!

Das gleiche Problem habe ich auch. Während und nachdem ich meine Kontaktlinsen trage habe ich rote Augen, und ebenfalls ein komisches, unangenehmes Drücken im oberen Lid. War bereits bei meiner Augenärztin aber die konnte mir absolut nicht helfen, sagte es sei alles okay. Gab mir solche Tropfen mit die ich auf die Seite der Linse tun soll die auf mein Auge liegt. Half nicht. Dann empfahl sie mir eine andere Lösung zu verwenden wozu ich noch nicht gekommen bin. Werde demnächst meine Kontaktlinsen Dame ansprechen, ich gehe auch davon aus dass sie mir mehr sagen kann als die Ärztin.

Hallo,

haben sich deine Beschwerden denn inzwischen gebessert? Ich habe nämlich eine ähnliche Symptomatik, wobei ich anfangs gar nicht richtig ausmachen konnte, wo die Hauptbeschwerden liegen, denn es fühlte sich nach einem dumpfen Drücken am Oberlid an. Nach Augenärztlicher Abklärung und Co (wobei keine Auffälligkeiten am Oberlid gefunden wurden) und sogar durchgeführter Bildgebung, habe ich nun nach einer 3-wöchigen Linsenpause die Silikon-Linsen wieder rein gemacht und tadaaa... jeden Tag nahmen die Beschwerden wieder zu. Nun merke ich, dass dieses Drücken und leichte Brennen explizit das Oberlid innenseitig betreffen, sehr weit oben. Eventuell kann diese Region der Augenarzt auch gar nicht einsehen?

Wäre schön zu wissen, was du unternommen hast.

Werde wohl mal die Linsen wechseln, sowas kann bestimmt auch mal allergisch bedingt sein?

Hey, was hast du denn für Kontaklinsen? Also bei mir war das auch mal so und das kann verschiedene Ursachen haben: Zum Beispiel kann es sein das du plötzlich auf das Pflegemittel allergisch reagierst. Probiers doch mal mit einem für empfindliche Augen. Oder vielleicht bist du umgezogen oder hattest mit anderem Leitungswasser ( durch duschen und so) Kontakt? das Wasser in Deutschland hat unterschiedlich viel Kalk in sich und von kalhaltigeren Wasser, werden die Augen schneller trocken. Oder wenn du eine weiche Kontaklinse hast, ist sie vielleicht falsch rum? Oder du hast allgemein links und rechts vertauscht? Gegen die Trockenheit helfen Augentropfen, zum Beispiel Optive. oder du wechselst von weichen zu harten Kontaklinsen, wenn das noch nicht der Fall ist ;-) Auf jeden Fall würde ich einen Augenarzt aufsuchen, und mit dem alles weitere besprechen! lg Calimero5

Ich hab weiche :) Ja ich hab ein anderes Pflegemittel,aber schon seit ca. 3 Wochen. Umgezogen bin ich nicht. :) Ich habe zwar letztens öfter shampoo ins Auge bekommen,aber sonst eigentlich nichts.. :( Eigentlich mache ich sie richtig sein,ich habe ja auf beiden augen die gleiche stärke und vertausche die eigentlich nicht,ichachte ja immer darauf,ob sie auch nicht wie ein "Teller mit Rand" aussehen.. Nein,ich behalte die weichen :) Danke für deine Antwort!

vielleicht machst du die linsen falsch ins auge,geh am besten zum augenarzt und erzähl ihm das der wird schon ne lösung finden ;)

Nein,ich denke nicht,sonst wäre ja schon vorher etwas gewesen oder? /: Das andere Auge ist auch ganz normal,da tut nichts weh. Ich mach die ja beide gleich rein und achte auch immer darauf,dass sie richtig herum sind usw.. :( Zum Augenarzt werde ich die Tage auf jeden Fall mal gehen,danke!