Kontaktlinsen Abdruck kurzzeitig normal?

4 Antworten

Ich benutze Monatslinsen und habe auch Tageslinsen benutzt gehabt. Ich hatte nie einen Abdruck, weswegen ich an deiner Stelle mal dein Optiker fragen würde, ob des normal ist. Womöglich sind deine Augen auch zu trocken, weswegen du die Linsen nicht so lange tragen solltest.

Eine weiche Kontaktlinse sollte im Idealfall keinen Abdruck hinterlassen, weil sie dann zu fest bzw. zu eng wäre. Doch das sagte auch schon dein Augenarzt. Zwar sind die Folgen einer zu engen Linse heute nicht mehr so krass wie von Seeheldin beschrieben, trotzdem solltest du es nicht so lassen. Probiere mit deinem Anpasser zusammen mal eine Linse mit größerem Krümmungsradius aus. Ein größerer Krümmungsradius lässt die Linse lockerer sitzen und dann gibt es auch keinen Abdruck mehr.

Ja, solltest Du.

Weiche Linsen saugen sich auf der Hornhaut fest, so dass kein Sauerstoff mehr daran kommt.

Ich habe 25 Jahre lang weiche Linsen getragen. Mein Augenarzt hat nie was gesagt. Als ich dann den Augenarzt gewechselt habe, ist der Neue vom Glauben abgefallen. Meine Hornhäute waren teilweise abgestorben.

Ich hätte weiche Linsen nie als Brillenersatz tragen dürfen. Dazu eignen sich nur harte Linsen.

Wenn Deine Augen grundsätzlich zu trocken sind, solltest Du besser eine Brille tragen.

Golfus2
Fragesteller

Ich trage diese nur ca. 20 Stunden in der Woche und wie gesagt ich war bei 3 Ärzten und bei dem Optiker, da heißt es das alles in Ordnung wäre, ich soll die Linse halt öfters befeuchten, damit diese sich nicht festsaugt, an dem Tag wo ich die Kontrolle hatte hatte ich diese 13 Stunden ohne Befeuchtung getragen, waren wohl daher so fest!

klingt nach

linsen sitzen zu fest

lösung >>> zum kontaktlinsenprofi gehen (augenoptikermeister)

vorsicht: sog. billigoptiker lassen gerne anlernkräfte auf die kunden los

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Golfus2
Fragesteller

Ich gehe demnächst mit den Linsen zu einem Profi und höre mir mal an was der sagt, aber ich denke bis dahin sind diese 15-20 Stunden die Woche noch ok und sollten nicht schaden.

Vielleicht befeuchte ich auch zu wenig, wie oft sollte man bei trockenen Augen denn überhaupt nachbenetzen?

DieSehfee  30.08.2018, 15:43
@Golfus2

bei guten linsen + gutes pflegemittel eigentlich nur in sondersituationen (sehr trockene umgebungsluft)

Golfus2
Fragesteller
@DieSehfee

Empfehle mir mal ein Pflegemittel, habe momentan das Aqua Balance von EYE SEE, welche ist denn das beste was man haben kann?