Stark brennende Augen beim Einsetzen von Kontaktlinsen?

7 Antworten

Es könnte daran liegen, dass deine Augen zu trocken sind, eine Entzündung wäre auch möglich oder dass du die Reinigungslösung nicht verträgst.

Bei einer Entzündung würden deine Augen meist zusätzlich noch jucken, brennen oder morgens verklebt sein.

Ich benutze Reinigungsflüssigkeit, die die Augen extra befeuchten, da meine Augen das andere Mittel nicht vertragen haben und eher trocken sind.

wer einfach so h2o2 kauft .... und zu faul ist die bedienungsanleitung zu lesen ... der soll ......

Das hatte ich auch schon mal. Lag an einer Reinigungsflüssigkeit, die irgendwie mal in meine Hände gelangt ist, die ich nicht vertragen habe.

Wenn es aber immer die gleich ist, die Du verwendest und es nur manchmal brennt, dann liegt es wohl an etwas anderem.

habe diesmal eben eine andere genommen mit wasserstoffperoxid

Huhu, es gibt viele Gründe warum es plötzlich brennt. Wichtig ist, niemals einsetzen der Linse wenn sie entweder abgelaufen sind, sie runter gefallen ist, oder sie eingerissen ist. Trockene Augen sind meist nicht immer das Problem, gerade Anfänger wissen oftmals nicht wie man eine Linse richtig reinmacht. Auch spielt immer die Hygiene eine Rolle. Wichtig ist, das man eigentlich immer saubere Hände hat, bevor man die Linsen anfässt, einfach gründlich die Hände waschen, das reicht. Auch die Linsen Lösung, also das worin die Linse schwimmt, muss meiner Meinung nach, bei jedem Tragen erneuert werden. Diese Lösung gibt es fast überall, und ist auch nicht besonders teuer. Beim reinmachen ist es immer angenehm wenn ein Teil der Lösung die Linse bedeckt, und sie schön feucht ist, das tut dem Auge sehr gut. Auch muss die Linse ohne Makel eingesetzt werden, sie darf keinen Knick, Riss, Ecke etc haben, sondern ihre schöne Runde Form. Vor allem muss die Linse gerade eingesetzt werden, nicht Schräg etc. Hast du dabei Schwierigkeiten hilft dir dieses Ding https://www.volens.de/dmv_sauger_classic-zubehoer-p?gclid=EAIaIQobChMIn9Hp1Z3b2QIVxLvtCh0YIwqPEAYYASABEgJBOPD_Bw ja auch für weiche Linsen geeignet. Das du eine Allergie auf die Linsen hast schließe ich aus, die meisten sind aus Kauschuck? Keine Ahnung obs das war, aber die sind für jeden Verträglich ^^ Die Lösung dürfte es auch nicht sein, meist ist es eine Art Kochsalzlösung, und die ist definitiv für keinen gefährlich schädlich etc. Für mich ist eher die Hygiene Schuld für dein Problem ist. Wie bereits oben erwähnt, entweder ist etwas in die Lösung gekommen de man immer nach jedem Tragen erneuern sollte, bedenke das Auge Filtert Dreck in dem es zwinkert, oder es kann auch sein das du eine unsichtbare Verletzung im Auge hast, weil die Linse einen kleinen knick hatte.

Hände gewaschen ?

Linsen gescheit gelagert ?

Passiert wie ich das lese nicht immer.

...oder du verträgst die Reinigungsflüssigkeit nicht, oder du hast die Linsen falsch herum eingesetzt.

ich glaube es liegt an der reinigungsflüssigkeit habe diesmal eine andere reinigungsflüssigkeit genommen als sonst, die wasserstoffperoxid enthält

@saliduhush

Du kannst dir ein Fläschchen destilliertes Wasser besorgen und die Kontaktlinsen vor dem einsetzen kurz damit abspülen.

@MaryLynn87

destilliertes Wasser .... dumm - dümmer - GF-geschwätz

@DieFeeLebt

Was denn? Wurde mir von meinem AUGENARZT mal empfohlen.