Wie fühlen sich Kontaktlinsen an?

8 Antworten

Ich hatte anfangs die gleichen Bedenken wie deine, als ich auf Kontaktlinsen umgestiegen bin. Die Beziehung zu meinen Augen hat sich enorm verbessert. heute schaffe ich es sogar, mit meinem Finger, meine Lederhaut zu berühren. Früher hätte ich das nie gewagt. Wenn du dir zum ersten Mal Kontaktlinsen schaffst, solltest du unbedingt zu einem Optiker gehen und dich beraten lassen. Der Optiker setzt dir auch zum ersten Mal die Kontaktlinsen ein. Wenn deine Augen zum ersten Mal die Kontaktlinsen spüren, fühlt sich das wie ein Fremdkörper an. Dein Beispiel mit der Wimper war schon korrekt, nur wird sich dein Auge nach der Zeit (meist schon am gleichen Tag) an die Kontaktlinsen gewöhnen und nichts mehr spüren. In Zukunft wirst du nichts mehr spüren, wenn du deine Kontaktlinsen einsetzt. Das Ein- und Aussetzen sollte dir auf jeden Fall der Optiker erklären. Ansonsten gibt es auch unzählige Videos auf Youtube, die diesen Vorgang erklären.

Ich bin froh, dass ich auf Kontaktlinsen umgestiegen bin. Manchen kann man es raten, manchen nicht unbedingt. Wir sagt man beispielsweise, dass ich mit einer Brille gut aussehe und gar besser als ohne, nur ich sehe das anders. Darum bin ich froh, dass ich Kontaktlinsen trage. Versuch es einmal mit Monatskontaktlinsen und entscheide am Ende des Monats, wie es dir mit den Linsen ergangen ist und ob du weiterhin welche tragen möchtest.

Viel Glück, ploccoson!

Hey super, danke für die vielen Infos:-)

  1. Eine Wimper tut jedem weh - das geht mir als jahrelanger Kontaktlinsenträgerin nicht anders ;) ist also ganz normal
  2. Kontaktlinsen merkt man bestenfalls gar nicht im Auge, allerdings gibt es Unterschiede bei der Eingewöhnungszeit. Weiche Linsen merkt man von Anfang an nicht oder kaum, bei formstabilen (harten) Linsen kann es einige Tage oder Wochen dauern, bis man sich dran gewöhnt hat - dann sind diese Linsen aber meist gesünder fürs Auge (vor allem für Langzeitträger)
  3. Das Rein- und Rausnehmen geht mit ein bisschen Übung ganz einfach. Das erklärt dir alles der Optiker, wenn er dir die Linsen anpasst
  4. Es gibt zig verschiedene Arten von Kontaktlinsen - also auch zig verschiedene Preise. Das kann dir der Optiker sagen, wenn er deine Augen untersucht hat und weiß, welche Linsen für dich in Frage kommen

vorab - ich bin kontaktlinsen-anpasserin

du solltest dir einen spezialisten für linsen suchen - der kontrolliert dein auge und gibt dir aufgrund dieser messungen dann eine empfehlung

er/sie kann dir dann alle fragen qualifiziert beantworten

es gibt verschieden arten von linsen: sog. harte oder weiche (die sind grob unterteilt in a) tageslinsen b) monatslinsen c) langzeitlinsen

die eingewöhnung bei weichen linsen geht sehr schnell - bei harten ca 2wochen

Reicht da ein Optiker oder gibt es da noch extra "Geschäfte" für???

1.Kosten: Kontaktlinsen kosten für gewöhnlich nicht sehr viel, es liegt aber auch daran, was für welche du benutzt, weil es Tageskontaktlinsen (für nur einen Tag) gibt und Kontaktlinsen für einen Monat oder mehr. Die Kosten sind aber in beiden Fällen relativ gering.

2.Schmerzen?: Beim Tragen von Kontaktlinsen, berührt die Kontaktlinse eigentlich nicht die Pupille o.ä. sondern nur die Ränder des Auges, sie liegt also nicht direkt am Auge an und tut daher auch nicht sehr weh. Beim Einsetzen oder Herausnehmen der Kontaktlinsen sollte man vorsichtig sein, falls dies der Fall ist, kriegt man die Kontaktlinse auch schmerzlose aus dem Auge heraus. Es könnte allerdings passieren, dass sie (beispielsweise beim Schwimmen) verrutscht, was dann evtl. ein wenig unangenehm sein kann.

mfg ThePcFreakXD

Soweit ich weiß ist es bei harten Linsen am Anfang ziemlich unangenehm. Ganz im Gegensatz zu weichen Linsen. Sobald man sie im Auge drinne hat, spürst du rein gar nichts mehr und siehst viel viel besser. Ängste musst du nicht haben.

Am Anfang braucht man etwas Übung um die Linsen rein und rauszusetzen. Aber nach 3-4 Tagen kann man sie sogar ohne Spiegel reintun.