Keratokonus, stark ausgeprägt, 20 Jahre

6 Antworten

Mach dich doch nicht verrückt

Einer meiner Freunde hat das schon sein Leben lang (ist über 50) und kommt mit der Korrektur durch Kontaktlinsen gut klar. Nur in seltenen Fällen ist später eine Hornhauttransplantation angebracht.

Meist reicht Korrektur des Sehfehlers durch Linsen oder Brille.

memories12
Fragesteller

Okay dankeschön. Das beruight mich jetzt ein bisschen :)

jetzt beruhige dich erst einmal. einen keratokonus kannst du mit harten kontaktlinsen schon mal gut ausgleichen. ich habe auch sowas gehabt. nötigenfalls kann der auch operativ behoben werden, z.b. durch eine hornhautübertragung. dann kommst du auf eine transplationsliste, bis ein passender spender gefunden ist. das kann auch schon bis zu einem jahr dauern. wenne s wirklich so akut wäre, hätte dein augenarzt sich um einen früheren termin bei der augenklinik in stuttgart gekümmert. ich bin auf beiden augen operiert worden und es hat sehr gut geholfen. beim linken auge war es sogar so gut geworden, dass sie ind er augenklinik gemeint haben, so ein ergebnis würde man dann gern bei kongressen zeigen.

Hi Julia,

Also zunächst einmal ruhig bleiben ;)

Du musst nicht 2 Monate auf den Termin warten. Verlang erst mal eine Verordnung von dem Augenklinik, damit du es schon mal deiner Krankenkasse vorzeigen kannst.

Denn so ne Linse kostet um die 200 - 300 €.

Sobald du die Verordnung bekommen hast, suchst du dir einen GUTEN Optiker der den weiteren Ablauf mit der Krankenkasse abklärt. Bis du die richtigen Linsen hast wird es ne Weile dauern. (bei mir sind schon 9 Monate vergangen und habe immer noch nicht die perfekten Linsen.) Denn so oder so wirst du die Kontaktlinsen tragen müssen. Allein für die 2 x Probelinsen hat die Krankenkasse 660 € zahlen müssen. :(

Wie es mit der Honrhauttransplantation ist und wie lange die Heilung dauert wüsst ich auch gern?

Sie meinte erstmal Kontaktlinsen benutzen (Termin in einem Monat)

warum läßt man dich so lange warten - bitte mal nachfragen

in heilbronn und umgebung gibt es doch sicherlich gute contactlinsen-profis die eine keratokonusanpassung ohne diese wartezeit vornehmen können

memories12
Fragesteller

Ja das frage ich mich ja auch! Ich sagte ja das es stark ausgeprägt ist deswegen finde ich es auch sehr gemein!

Ja ich werde mich mal informieren ob es hier in der Gegend jemand besseres hat danke :)

Jakob1  02.09.2014, 10:32
@memories12

ganz einfach: weil es noch mehr patienten gibt. ausserdem werden in einer augenklinik auch operationen durchgeführt. eine augenklinik läuft also immer zweigleisig. es kann sogar sein. dass du morgens um 0900 den termin hast und mittags um 1500 erst drankommst.

Hier könnstest Du Dich sicher mit anderen zum Thema austauschen: http://www.forum.keratokonus.de/

memories12
Fragesteller

Danke!

antnschnobe, UserMod Light  28.08.2014, 18:36
@memories12

Bitte ; )