Führerscheinsehtest bei Keratokonus, welche Vorraussetzungen?

4 Antworten

Hallo! Wenn dein Freund aufs Einzelauge 70% Sehleistung hast, ist es kein Problem den Führerschein (außer C + DE) zu bekommen. Da langt dann eine einfache Sehtestbescheinigung (bei jedem anerkanntem Sehtester). Solltest dein Freund aber weniger Sehleistung haben, musst er ein augenärztliches Gutachten vorlegen.

Und da gibt es weitere Bestimmungen. Da kann es dann durchaus sein, dass jemand seinen Autoführerschein machen darf mit nur weit weniger Sehleistung. Aber dann bekommt er auch auf den Führerschein Einschränkungen, z. B. nicht schneller als 100 km/h, oder keine Erlaubnis für Fahren bei Dunkelheit.

Danke für den Stern

Mit dem Sehtest beim Optiker wird das moeglicherweise nichts werden. Wenn man normal gut sehen kann, dann ist das beim Optiker schnell gemacht. In anderen Faellen geht das dann nur beim Augenarzt. Es gibt bestimmte Richtlinien, in denen die Voraussetzungen drinstehen. Darauf basierend erstellt dann der Augenarzt ein Gutachten, d.h. er fuellt einfach das dafuer vorgesehene Formular aus. Er sollte das kennen.
Einen Fuehrerschein bekommst du naemlich auch dann, wenn es gewisse Beeintraechtigungen der Sehkraft gibt. Aber dann MUSS das von einem Augenarzt beuerteilt werden.

Etwas mit den Augen zu haben ist ja wohl eine der schlimmsten Krankheiten...

Ein Augenarzt sollte eigentlich feststellen können, ob tauglich oder nicht.

Leider braucht man für den PKW Führerschein nur eine bescheinigung vom Optiker...hingegen wird beim LKW FS ein aurgenärztliches Gutachten verlangt. (will sagen, es ist einfach einen PKW FS zu bekommen, ich hab beides ;-) )

Soviel ich weiß, braucht man eine Sehkraft von mindestens 70%. Erfahrungen mit der Krankheit habe ich nicht, wünsche aber viel Kraft...

Vielen Dank....:)