Betrügt Fielmann beim Sehtest?

6 Antworten

Kein Optiker kann es sich heutzutage leisten, wegen einer zusätzlich unnötig verkauften Brille seinen Ruf zu gefährden. Dafür ist die Konkurrenz zu gross. Er lebt vom langjährigen Vertrauen, dass ihm seine Stammkunden entgegen bringen. Du darfst davon ausgehen, dass ein Brillenträger sehr wohl beurteilen kann, ob eine empfohlene Brille etwas nützt. Und wäre das nicht so, dann würde ein solcher Skandal ziemlich schnell auffliegen.

Ob du deinen Test nun bestanden hast oder nicht, kann dir hier keiner sagen. Wir waren nicht dabei. Aber es steht deine persönliche Empfindung zum Testergebnis gegen das Urteil einer Optikerin, daher halte ich es für wahrscheinlich, dass du wohl nicht mit Bravour bestanden hast. Viele Prüflinge sind wegen ihrem Messergebnis oftmals überrascht, wenn sie nie eine Brille hatten, und sich über ihre Sehqualität nicht im Klaren gewesen sind. Dafür brauchts den Vergleich. Erlebe ich in meinem Berufsalltag fast täglich

Ist bei mir zwar schon paar Jahre her, bei mir waren auch welche Falsch. Was nicht unbedingt mit der Sehstärke zu tun haben muss. Vor allem warum solte Fielmann das tun? Wenn man deren Urteil nicht trauen möchte geht man zu einem Konkurenten und macht dort einen zweiten Test.

100Dollar
Fragesteller

Naja, Fielmann ist ja nunmal ein Brillengeschäft...ich könnte mir durchaus vorstellen das sie dadurch mehr Brillen verkaufen würden als wenn sie jedem sagen dass er gut sieht...

geh lieber zu einem anderen optiker. fielmann ist nicht gerade einer der besseren.

Tja in der heutigen Zeit, nach allen Tagesnachrichten... wem kannst Du überhaupt noch trauen? Geh parallel zu einem Augenarzt lass Dich untersuchen....die Entscheidung liegt aber immer bei Dir! In einer freien Marktwirtschaft ist "jeder" nur gewinnorientiert!

Glaub ich nicht