Lokführer und das räumliches Sehen?

1 Antwort

"Als funktionell einäugig gilt – analog zur

Fahrerlaubnis-Verordnung – auch, wer auf

einem Auge eine Sehschärfe von weniger

als 0,2 besitzt. Die Mindestwerte für die

Sehschärfe Einäugiger sind sowohl bei Erst-

als auch bei Nachuntersuchungen heranzu-

ziehen."

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/g25.pdf

Das räumliche Sehen betrifft Entfernungen bis zu wenigen Metern, bei welchen das Vor-, neben- und hintereinander von Objekten zu unterscheiden ist.

TfV-A4 schließt also Einäugige und funktionell Einäugige vom Fahrdienst aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Abheilung der verletzungsbedingten Hornhautentzündung wird voraussichtlich auch das vollständige räumliche Sehvermögen in der gegebenen Skalierung erreicht werden.

In dem Link wird auf Tabelle 1 des G25 und auf die Anlage 6 FeV, § 48 EBO verwiesen:

https://www.flurfoerderzeuge.de/media/download/amedvorsorge_zh_1_600_25.pdf

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

In beiden steht „Räumliches Sehen: ausrechendes räumliches Sehen“.

Wobei ich noch immer nicht weiß was als ausreichend gilt und ob ich mit meinen 100-80 Bogensekunden als tauglich oder als funktionell Einäugig also untauglich gelte.

"Mit Abheilung der verletzungsbedingten Hornhautentzündung wird voraussichtlich auch das vollständige räumliche Sehvermögen in der gegebenen Skalierung erreicht werden."

Ich weiß halt nicht ob das dann wirklich so ist da ich ein dominantes Auge habe und das andere quasi ausgeblendet wird. Sagte mir zumindest der Optiker. Ich werde zum Augenarzt gehen und in paar Tagen weiß ich sicher mehr. Danke für Deine Hilfe.

@JayB95

Dominanz eines Auges bedeuted, dass einäugiges Sehen auftritt. Die Einschränkung des räumlichen Sehens kann durch echte Blindheit, Ausblendung eines Auges (zentral neural, oder auch nur durch Abdeckung) oder durch fehlende Anwendung des Kreuzblickes. So können wir über eine nahes Objekt hinweg in die Ferne sehen. Wer in 20 bis 60 cm mit oder ohne Sehhilfe Gegenstände scharf sieht, kann den zu erlernenden Kreuzblick anwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopisches_Sehen

Das Meßverfahren des räumlichen Sehens mit Bildtafeln hat Ungenauigkeiten, die eine Stufe betreffen mögen. Mach Dir keine Sorgen. Versuche einen Faden in eine Nadel einzufädeln. Das sollte Dich von Deiner Tiefensehleistung überzeugen.

@frosstrubin

Nachtrag: Ich war heute beim Augenarzt und alles ist wieder im normalen Bereich. Nochmals danke für Deine Hilfe.