Lokführer und Asthma?

5 Antworten

Hallo,

ich schlug mich sehr lange mit der Vorstellung herum, Asthma wäre nur mit Spray usw zu behandeln.  Dann kam die Erkenntnis, dass kräftige Einatmung durch die Nase das Leiden sehr stark lindert oder eigentlich so gut wie heilt. Siehe "System der Atemtherapie nach Frau A.Strelnikova". Die Plattform "Gute Frage" hier dient auch zur Vermittlung solcher Hinweise und ist gar nicht pauschal abzulehnen.

Dass die Medizin die fixe idee der Unheilbarkeit von Asthma so lange vertreten hat, bedeutete nicht nur den blinden Opportunismus mit schädlichen Medikamenten sondern auch geschmacklose Witze über Patienten wegen dem Unwissen über Reflexe und Asthma. Hoffentlich kommt es zu einer Aufarbeitung dieses Teils der Medizingeschichte.

Wegen der Atemübungen nach Frau Strelnikova siehe das Video mit Frau Julia Mokolkina

https://youtube.com/watch?v=VkuUazf06r4

Ob du als Lokführer arbeiten kannst, wird der ärztlichen Untersuchung festgestellt, und auch wenn diverse Medikamente das "Aus" bedeuten, kann ich dir sagen, dass es bei der Bahn im Fahrdienst einige Asthmatiker gibt, die seit Jahren problemlos dort arbeiten.

Viel Glück für den Test :)

Ich verstehe es mal wieder nicht!

Es ist doch die gleiche Sachfrage wie bei Piloten auch. Entschieden wird die Eignung durch die medizinische Untersuchung vor Ort durch den Arbeitsmediziner, nicht durch die Hobby-Expertise der GF-User.

Warum wartest Du nicht einfach ab? Und was hast Du davon, wenn ich jetzt ja sage und es stimmt nicht oder vv? Willst Du Dich auf so eine Aussage  verlassen?

Ja das ist leider der Fall.  Sowohl für dich (Abgase) als auch für die Fahrgäste deines Zuges (unwahrscheinlicher aber doch noch möglicher asthmatischer Anfall).

Leseratte87  27.10.2017, 19:33

Abgase bei der Bahn? Die meisten Züge fahren mit Strom aus der Oberleitung, wo sind dann da bitte die Abgase?

Ok, es gibt Dieseltriebwagen, das ist richtig, aber dafür braucht man eine spezielle Ausbildung, die nicht jeder Lokführer hat - und ein Asthmatiker wird sie eher nicht bekommen.

Hallo,

Ich kenne auch einige Asthmatiker die Triebfahrzeugführer sind. Aber wie schon geschrieben, erst die Bahnärztliche Untersuchung abwarten.

Übrigens sucht mein Arbeitgeber auch Lokführer bzw. Bildet diese aus www.m-e-v.de

VG