Erkältungssalbe für Asthmatiker

4 Antworten

Ich kenne das so, dass dann die Bronchien zu gehen und man demnach keine Luft mehr bekommt. Kann sein, dass da irgendein Stoff drinne ist, der das bewirkt. So Sachen stehen nicht ohne Grund unter Nebenwirkungen.

Leider gibt es immer noch die Unsitte mit diesen Salben, Wick, Bronchoforton, Pinimenthol und wie sie heißen. Normal sind sie überflüssig und für einen Asthmatiker wegen der Möglichkeit der Anfallsauslösung lebensgefährlich. Normal gehört das Zeug vom Markt. Aber Mensch und Pharmazie ist häufig ein Widerspruch. Schön und regelmäßig Prophylaxe mit seinen Medikamenten zur Inhalation machen, auch und gerade wenn man nix merkt mit der Lunge, denn bis man was merkt, ist vorher meist schon lange was los gewesen und das liegt das Problem, aber das ist sicher bekannt oder ? Viel Erfolg! Ach ja, das gute alte Kamille Dampfbad - ohne Allergie darauf- geht eigentlich immer. Im Zweifelsfalle immer Doc!

DMbuzz1  06.10.2012, 15:33

Warum sollte man diese Medikamente vom Markt nehmen? Viele Leute mögen sie und sie verschaffen eine gewisse Linderung der Symptome.

Kennst Du Fälle von Asthmatikern die nicht in einer Akutphase waren und bei denen wirklich etwas passiert ist - ich konnte auch bei ausgiebiger Suche fast nichts dazu finden - nur Papers über die chronische Entwicklung von Asthma bei Allergien gegen Inhaltsstoffe.

Abgesehen davon enthalten starke Hustenbonbons - bis auf den Campher der teilweise in den Salben drin ist - die gleichen Inhaltstoffe und tragen üblicherweise keinen Warnhinweis.

WKNordenham  06.10.2012, 16:25
@DMbuzz1

Die Frage ist berechtigt. Mögen reicht mir leider nicht, und das Gefühl von Linderung mag schon sein. Es ist Vieles für Gefühl am Markt. Menthol ist angenehm wie auch Pfefferminz als Heilöl. Dasselbe kann man von den Bonbons sagen. Aber Salben inhalativ sind eben reizend auf Schleimhäute / Bindehäute. Manche haben danach Augen wie ein Albino. Was mag die Lunge da sagen? Bei Kleinkindern und Asthmatikern habe ich das nie verwandt, aus Angst, wegen der hochsensiblen Situation der Schleimhäute. Den Versuch bei einem Asthmatiker wagen bei Symptomen wäre sicher ein Kunstfehler vor jedem Richter, wenn man einen Anfall provoziert hat. Die Wahrscheinlichkeit ist da. Sinnvoll ist es sowieso nicht.. Das hat auch niemand versucht den ich kenne, deshalb wohl auch keine Literatur dazu. Es wäre ja ein Versuch am Menschen nicht zum Nutzen allein, sondern im Bewusstsein der Gefahr eines Schadens. Das nimmt auch keine Firma auf sich. Pneumologen, Kinderärzte, Hausärzte empfehlen diese Dinge eigentlich nicht mehr ernsthaft, auch wenn der Verkauf läuft. Vor Jahren gab es mal solche Sachen zur Inhalation bis man merkte,den Leuten stockt der Atem vom Menthol. Man muss es selbst mal versucht haben, dann weiß man Bescheid. Diese Inhalatoren sind fast verschwunden, die Salben noch da. Da sie nicht extrem schaden und die Menschen es mögen, werden sie wohl auch bleiben. Das sehe ich realistisch. Aber der Sinn... Es gibt einen Effekt, aber ein echter Nutzen im Sinne einer Heilwirkung im ist medizinisch - am Besten doppelblind, wasserdicht - nach meiner Kenntnis nie nachgewiesen worden, wie bei vielen externen Salben. Was kann man tun. Kamilleinhalation geht noch oder einfach Heißwasser, aber nur bei einfachen Infekten. Asthma ist da wieder ganz was anderes. Hilfreich oder nur verwirrend?

DMbuzz1  06.10.2012, 17:49
@WKNordenham

Klar ich gebe Dir da völlig recht. Auf mich wirkt Menthol nicht so - ich habe es aber auch nie in einer Asthmaphase verwendet - da will man ja normalerweise überhaupt nichts, was irgendwie reizend wirkt.

Da Du Kleinkinder ansprichst: Da gibt es sehr viele Berichte über teilweise auch sehr schwere Verläufe - deshalb wundert mich ja, dass es bei Asthmatikern praktisch keine solchen Berichte gibt.

Das Menthol vermutlich keine (oder nur eine geringfügige) Heilwirkung hat ist klar - aber bei einer Erkältung geht es ja primär um die Linderung. Ich wende Menthol/Cineol und ätherische Öle da aber auch nur inhalativ und nicht als Salbe an - ich mag das gerne und fühle mich dann besser. Stundenlang von einer Salbe "eingenebelt" zu sein mag ich überhaupt nicht.

WKNordenham  06.10.2012, 18:03
@DMbuzz1

So ist das auch absolut o.K. :)

Die Salbe bzw. Menthol, Cineol und andere ätherische Öle können Anfälle bzw. einen Bronchospasmus auslösen. Ich hatte vor Jahren auch allergisches Asthma und nie Probleme mit irgendwelchen ätherischen Ölen. Man findet auch recht wenige Papers zu dem Thema...

Ist Deine Entscheidung.

DMbuzz1  06.10.2012, 03:58

bei vaporub steht übrigens das im Beipackzettel: "WICK VapoRub darf nicht angewendet werden - bei Asthma bronchiale und Keuchhusten, sowie Pseudokrupp und anderen Atemwegserkrankungen, die mit einer ausgeprägten Überempfindlichkeit der Atemwege einhergehen (beim Einatmen können die Wirkstoffe ihrerseits zu einer Verkrampfung der Bronchialmuskulatur führen)"

Vll weil du dadurch schlechter Sauerstoff kriegst, wenn das so rumätherisiert.