WICK VapoRub bei Schnupfen IN die Nase -> Gefahren / Nachteile?

6 Antworten

Mache es am besten unter der Nasenhöhle nicht rein! Es reicht schon ein kleines Tuch mit Vick zu benetzen,das man hin und wieder mal vor der Nase hält!(Einatmen) Aber es gibt auch ein Vick Inhalierstift in der Apotheke! Der ist einfach Pracktisch und man richt nicht so nach (Krankheit ;) Vick!

Alles gut Kitoma

wetterfrosch987
Fragesteller

Ein Arzt schrieb mir nun Folgendes: "Das von Ihnen benannte Präparat „Wick VapRub“ enthält eine Reihe ätherischer Öle (Menthol, Campher, Eucaliyptus, Terpentin), welche zur subjektiven Linderung von Erkältungsbeschwerden Verwendung finden.

Diese Öle können bei Kontakt mit der Haut, insbesondere aber bei Schleimhautkontakt zu Reizungen oder Unverträglichkeitsreaktionen (Allergien) führen. Gelegentlich können Hustenbeschwerden verstärkt werden.

Wegen der möglichen Reaktionen wird eine lokale Anwendung im inneren Der Nase üblicherweise nicht empfohlen.

Eine langfristige Schädigung, insbesondere ein Verlust oder eine Beeinträchtigung des Geruchssinnes durch ätherische Öle ist nicht beschrieben."

kitoma  16.02.2011, 10:50
@wetterfrosch987

Da kannst du recht haben! Darum schrieb ich auf ein Tuch !Und wie ist es mit den Inhalierstift von Vick? Auch Kampfer(Camper)sollte nur zurückhaltend eingesetzt werden: In hoher Dosierung wirkt es sich sogar schädlich auf die kindliche Nerven- und Gehirnentwicklung aus. Aber man sollte immer mit Medis vorsichtig sein und nicht übertreiben! Leute die an Asthma habe Rate ich sowieso davon ab solche Präparate wie Vick und CO. zu nehmen! Es reicht ja auch manchmal aus einfach eine Schüssel mit Kamillentee oder Pfefferminz in Raum zu stellen!

Ein Arzt schrieb mir nun Folgendes: "Das von Ihnen benannte Präparat „Wick VapRub“ enthält eine Reihe ätherischer Öle (Menthol, Campher, Eucaliyptus, Terpentin), welche zur subjektiven Linderung von Erkältungsbeschwerden Verwendung finden.

Diese Öle können bei Kontakt mit der Haut, insbesondere aber bei Schleimhautkontakt zu Reizungen oder Unverträglichkeitsreaktionen (Allergien) führen. Gelegentlich können Hustenbeschwerden verstärkt werden.

Wegen der möglichen Reaktionen wird eine lokale Anwendung im inneren Der Nase üblicherweise nicht empfohlen.

Eine langfristige Schädigung, insbesondere ein Verlust oder eine Beeinträchtigung des Geruchssinnes durch ätherische Öle ist nicht beschrieben."

NEIN! Nicht in die Nase.

In Vaporup sind Wirkstoffe drin, die sehr hoch konzentriert sind. Deswegen riecht es so extrem.

Im schlimmsten Fall wird die SChleimhaut sehr schmerzhaft und unumkehrbar verätzt. Da kann dann auch der Arzt nur noch helfen, die Suppe rauszuspülen.

Man soll Wick Vaporub nicht auf Schleimhäute auftragen. Das heißt also, nicht in die Nase schmieren. Man reibt den Brustkorb mit Wick Vaporub ein. So kenn ich das. Ob es den Geruchsinn beeinträchtigt, weiß ich nicht.

inhaliere einfach mit Salzwasser das hilft und schadet nicht