Wegen Maske Erkältung?

10 Antworten

Deine Lehrerin kann dich nicht zwingen. Sie kann dich nur bitten. Ich habe eine Brille die oft beschlägt und eine Herz-Kreislauf Schwäche also muss ich keine Maske tragen.

Wenn die Maske einwandfrei ist, denke ich nicht, dass das möglich ist. Bei uns wurde allerdings ein Skandal aufgedeckt, bei dem Schimmel in extrem vielen Masken nachgewiesen wurde. Das ist natürlich ein Gesundheitsrisiko und kann schnupfenähnliche Symptome hervorrufen.

SpaceDragon2000
Fragesteller

Ich hab mir gerade einen Artikel angeschaut.

Ich zitiere:

"Wenn Mund und Nase dauerhaft bedeckt werden, kann das eine trockene Nase, Schnupfen und ähnliches hervorrufen"

Das denke ich mal bei mir :D

apophis  05.09.2020, 09:07
@SpaceDragon2000

Naja, vier Stunden und "dauerhaft" ist ein riesiger Unterschied...

apophis  05.09.2020, 09:06

Was soll das genau für ein "Skandal" gewesen sein?
Hört sich eher an, als wären die Leute zu doof, um ihre Masken mal zu reinigen.

Wenn sie das nicht tun, sind sie selber schuld.
Empfohlen wird von überall, die Maske nach jeder Benutzung zu reinigen.

SasiBebbi  05.09.2020, 09:09
@apophis

Das waren Stichproben bei einer Lieferung an ein Krankenhaus. Diese Masken werden nicht gereinigt sondern nach Gebrauch weggeworfen. Ich finde das enorm skandalös!

apophis  05.09.2020, 10:12
@SasiBebbi

Dann haben sich die Leute eindeutig nicht daran gehalten und die Masken über einen langen Zeitraum benutzt.
Schimmel entsteht nicht nach 12 Stunden.

SasiBebbi  05.09.2020, 10:37
@apophis

Ich weiss nicht wie ich es noch schreiben soll, dass du es verstehst... Die Masken wurden so geliefert. Es wurden nicht die getragenen Masken getestet, sondern die Lieferung. Masken kommen an - Verpackung auf - Masken untersucht - Schimmel festgestellt - Hersteller kontaktiert. Die getesteten Masken waren nie am Gesicht eines Menschen!

apophis  05.09.2020, 12:00
@SasiBebbi
Ich weiss nicht wie ich es noch schreiben soll, dass du es verstehst... Die Masken wurden so geliefert.

Genau so, dieses Detail hattest Du nämlich ausgelassen. ^^

SasiBebbi  05.09.2020, 12:12
@apophis

Das waren Stichproben bei einer Lieferung an ein Krankenhaus.

Ich dachte das sei klar genug. Sorry😏

apophis  05.09.2020, 12:17
@SasiBebbi

Vielleicht ist es auch nur für mich nicht klar gewesen. ^^

Eigentlich kriegt man von der Maske eher eine feuchte Nase. ;)

Falls es ein Reizschnupfen ist, könnte es unter Umständen auf die Maske zurückzuführen sein, wenn diese irgendetwas enthält, was du nicht verträgst oder staubig ist.

Wenn es aber ein Infekt sein sollte, hast halt einfach etwas erwischt. Mit der Maske hat das nicht viel zu tun, nur weil das zeitlich zusammengefallen ist. Ausser es hat dir jemand vorher ins Mäsklein gerotzt.

Und wenn die Masken schimmlig oder modrig riechen, deutet das auf eine schlechte Lagerung und möglichen Pilzbefall hin.

Gegenfrage, wo denkst Du sind die Erreger denn hergekommen?

Wenn Du meinst es würde an der Maske liegen, müssten die Erreger ja von der Maske kommen.
Da Du allerdings (hoffentlich!) der einzige bist, der die Maske trägt, können die Erreger auch nur durch Dich auf die Maske gekommen sein.
Bedeutet Du hattest die Erreger bereits in Dir, bevor Du Dich über die Maske überhaupt hättest anstecken können.

Es kann vielleicht auch darauf ankommen, wie oft Du die Maske zuvor schon getragen hast. Ob diese sauber war (wo aufbewahrt), wie Du sonst damit klar kommst......