Ändert sich das "sich riechen können" im Alter?

5 Antworten

ja, sicher. Unser Geruchssinn verändert sich jedesmal, wenn wir eine hormonelle Veränderung durchmachen. Das gleiche gilt für den Geschmackssinn.

Ich weiß nicht, ob Ihr Kinder habt, aber wenn, dann wirst Du Dich vielleicht daran erinnern können, dass Du den Geruch Deines Mannes in dieser Zeit anders (wahrscheinlich besser) empfunden hast, als sonst. Und dass Dir allein vom Geruch bestimmter Dinge speiübel wurde.

Mit den Wechseljahren kommen solche Veränderungen oft in Verbindung mit einem veränderten sexuellen Bedürfnis.

Wir werden von diesem Mann wohl keine Kinder mehr bekommen können, und Sex hat seine reproduktive Funktion verloren. Das ist jetzt nur noch zum Vergnügen da, und somit ist die Bindung an einen Partner biologisch nicht mehr so wichtig.

Allerdings verändert sich auch die Körperchemie an sich, wenn wir älter werden, schwanger sind, sogar an den einzelnen Tagen des Zyklus ist der Körpergeruch unterschiedlich.

Männer empfinden den Geruch der Frau an ihren fruchtbaren Tagen als intensiver und angenehmer und wir merken, dass ein Parfum, das wir jahrelang geliebt haben, eines Tages plötzlich an uns stinkt.

Auch die Chemie Deines Manner hat sich verändert. Er riecht jetzt ebenfalls anders. Der Eigengeruch wird bei vielen Männern anders, verstärkt sich und wird oft als etwas schärfer empfunden.

Die Wechseljahre sind aber von ständigen Veränderungen geprägt. Es ist also durchaus möglich, dass Du den veränderten Geruch Deines Mannes in ein paar Wochen wieder als etwas wunderbares empfindest. Zudem setzt ein Gewöhnungseffekt ein. Durch die veränderte Geruchswahrnehmung ist er Dir etwas fremd geworden, auch wenn Du das in einem solchen Moment nicht bewusst wahrnimmst, da Du ihn ja offiziell schon so lange kennst.

Sobald sich die veränderte hormonelle und sexuelle Situation eingependelt haben und die stärksten Schwankungen bei Dir vorüber sind, kann sich also alles wieder zum "leckeren" wenden.

evtl. hat aber auch dein mann eine versteckte krankheit, die ihn seltsame gerüche ausdünsten lassen. oder er nimmt zur zeit dinge zu sich, die ihn so riechen lassen, weil er sie nicht verträgt.

Ich denke nicht dass sich der Geruchssinn ändert sondern die Interpretation des Gerochenen.

In den Wechseljahren hast du ja Hormonschwankungen, und so wie deine Hormone sich eben einstellen, so interpretieren sie auch die Hormone des Gegenüber anders. Ist genau wie bei Teenagern, mal wollen sie den, dann den, und dann doch wieder den, bis sich das so langsam einpendelt.

Falls du einmal schwanger warst, kennst du das sicherlich auch.

Wenn ich mich recht errinnere werden alle 5-7 Jahre ein großer Teil der Zellen im Körper erneuert und verändern sich somit auch. Z.B.: Ich habe lange Zeit keine Milch gemocht und nun mag ich sie. Ich glaube so ähnlich gehts dir auch nur andersrum.

Ja, in vielen Fällen ist es so, denn dein Mann hat auch eine Stoffwechselveränderung in diesem Lebensabschnitt und seine Ausdünstung der Hormone nimmt ab. Somit ändert sich auch sein Liebesleben.