Welche private Krankenversicherung mit Vorerkrankung (Asthma) und hohem Muskel-BMI?

3 Antworten

Welche private Krankenversicherung mit Vorerkrankung (Asthma) und hohem Muskel-BMI?

Für 5 EUR Einmalzahlung findest Du hier einen umfassenden Vergleich verschiedener PKV. Such Dir diejenigen drei oder vier raus, die nach Deinen Kriterien in Frage kommen und lass die Vertreter kommen und Dir ein Angebot machen: https://www.test.de/Private-Krankenversicherung-Vergleich-4692658-0/

Ich würde Dir allerdings im Falle einer diagnostizierten Asthma-Erkrankung von einer PKV abraten, da Du vermutlich nur genommen wirst, wenn Atemwegserkrankungen aus den Versicherungsleistungen ausgeschlossen werden oder Du hohe Zuschläge zahlen musst, die Du im Alter nicht mehr bringen kannst.

Alex

Jaypi92
Fragesteller

Danke für den Tipp.
Mit dem Test der Stiftung Warentest hatte ich mich letztens auch schon beschäftigt. Hier ist aber eben kein Risikozuschlag berücksichtigt.

Soweit ich bisher erfahren habe gibt es Versicherer, welche bspw. an sich generell teurer sind oder mehr Selbstbehalt fordern usw., dafür in den Risikozuschläge passiver sind und andersherum.
Das heißt für mich, dass ein Tarif der im Normalfall "Top 4" ist nicht zwingend unter den "Top 4" für Asthmatiker sein muss. Bei 2 der Top 4 weiß ich mittlerweile, dass diese Asthmatiker z.B. kategorisch ablehnen.

Daher war mein Ansatz eher umgekehrt, sich Tarife, welche augenscheinlich Asthmatiker-freundlich sind herauszusuchen und mir für diese dann ein Angebot einzuholen. Erfahrungsgemäß gibt es immer Makler, welche sich auf so etwas spezialisiert haben bzw. Leute, welche in der selben Situation waren.

Es gibt eben auch Versicherer, welche Asthmatiker nicht prinzipiell ablehnen bzw. Lungenerkranken ausschließen, dafür aber XYZ% Risikozuschlag verlangen.
Ob man bereit (oder in der Lage) ist diese Zuschläge im Alter noch zu zahlen hängt dann ja auch stark vom Einzelfall ab.

Dass die PKV im Alter meist teurer ist als die GKV ist ja klar, jedoch dafür ist sie oftmals vorher ein gutes Stück günstiger und man weiß auch nicht was im Alter passiert.
Vielleicht gibt es in 30-40 Jahren gar keine PKV mehr und jeder muss in die Einheitsversicherung, vielleicht wandere ich als Rentner aus und nehme wo anders eine PKV, oder eventuell habe ich ja eine sehr gute Rentenvorsorge und möchte die Vorteile der PKV nicht missen, usw.
Um das zu beurteilen braucht es eben konkrete Zahlen und Abwägungen. Pauschal eine PKV ausschließen würde ich daher nicht.

EinAlexander  23.12.2020, 15:42
@Jaypi92

Evtl. ist für dich der Gang zu einem freien Versicherungsberater das Richtige. Das ist kein Versicherungsvertreter und kein Makler sondern ein Fachmann, der auf Honorarbasis für Dich und nicht für die Versicherung arbeitet.

EinAlexander  23.12.2020, 16:07
@EinAlexander

Ergänzend: Hier findest Du eine Liste der derzeit über 300 Versicherungs­berater in Deutschland. Die sind unabhängig und haben keine Geschäfts­beziehung zu Versicherungs­gesell­schaften, sondern ausschließ­lich zu ihren Kunden. Sie vergleichen Angebote und dürfen auch Verträge vermitteln. Sie müssen in der Regel eine Sachkunde­prüfung bei der Industrie- und Handels­kammer ablegen und sich regel­mäßig weiterbilden: https://bvvb.de/

Hallo ist wirklich keine Gute Idee mein Cousin bezahlt über 1000€ im Monat wann Du Töchter hast die kosten mehr als Buben,

wann du in der Privaten jetzt auch weniger bezahlst als mein Cousin der Beitrag wird mit deinem Alter höher, ab einem bestimmten Alter nimmt dich die gesetzliche nicht mehr, am besten ganz normal Krankenversichert zu sein wo die Firma ihren Anteil daran bezahlt oder Freiwillig Krankenversichern. wurde mir schon öfters von betroffenen selber erzählt

Woher ich das weiß:Recherche
ich würde mich gerne privat krankenversichern

Kannst du das denn überhaupt?

Der Versicherungsmakler deines Vertrauens berät dich. Dann kann ER die Anfragen stellen und du musst dich nicht drum kümmern.

Jaypi92
Fragesteller

Ja kann ich.

Ich vertraue prinzipiell keinen Versicherungsmaklern...
Die beiden Makler, mit welchen in bereits in Kontakt waren haben auch gänzlich Gegensätzliche Aussagen getroffen, wo ich mich denn am besten versichern soll.

Mir hat das eher gewirkt, dass ich mich eben dort versichern soll, wo es aktuell die besten Provisionen gibt.

basiswissen  23.12.2020, 17:03
@Jaypi92

Dann willst Du meine Hilfe ja auch nicht, bzw. die von einigen hier nicht.....
Und das notwendige Wissen, das du möchtest und brauchst, das wächst auf dem Baum..... "Kopfschütteln"

Jaypi92
Fragesteller
@basiswissen

Ich sehe da keinen Kontext zwischen jemanden vertrauen und Hilfe in Anspruch nehmen.

Nur weil ich jemanden um Hilfe frage, heißt dass ja nicht, dass ich ihm zu 100% vertraue. Vor allem solang diese Person nichts davon hat, mir den besten Tarif herauszusuchen, außer dass das Storno Risiko ggf. sinkt. Eine Bestleistungsgarantie auf seine Empfehlungen wird mir kein Makler geben.

Und nur weil jemand sich Makler nennt, heißt dass ja nicht, dass diese Person seinen Job auch beherrscht. Wer hier immer mit vollen Vertrauen an die Sache heran geht ist schnell pleite.

Gehst du etwa zum Autohändler an der Ecke und kaufst dir das erstbeste Auto was der Händler dir empfiehlt, weil er ja Autofachmann ist?

Der Händler kann mir gerne erzählen warum sein Auto das beste ist und wenn ich das am Ende auch so sehe, dann besteht auch die Chance, dass ich es kaufe. Aber dennoch werde ich ihm nicht vertrauen solang er mir nicht alles was er behauptet beweisen kann bzw. schriftlich garantiert.