PKV Risikozuschlag Asthma

2 Antworten

Bei Versicherungen geht es um Risikoeinschätzungen. Auch wenn du bis jetzt noch keine lebensgefährlichen "Schübe" gehabt hast, kann das ja jederzeit passieren. Außerdem ist eine chronische Erkrankung ein dauerhaftes Kostenrisiko. Wenn eine Krankenversicherung dich einmal aufnimmt, verzichtet sie ja auf das ordentliche Kündigungsrecht.

Wie hoch ein Risikozuschlag werden wird, kann dir hier niemand aus der Kristallkugel lesen.

Es hilft nur, einen anonymen Antrag zu stellen mit der genauen Diagnose. Das kann dann sogar sein, dass du diese Untersuchung eines Arztes selbst bezahlen musst. Erst wenn das Risiko eindeutig eingegrenzt werden, kann, wirst du überhaupt ein Angebot für eine Krankenversicherung bekommen.

Risikozuschläge werden individuell und nicht pauschal bestimmt. Bei den genannten Krankheiten würdest Du bei uns keinen RZ, sondern eine Ablehnung bekommen.

Alexisamadeus
Fragesteller

Und wenn ich innerhalb der Öffnungsaktion reinkommen würde. Sinnvoll?

dervagabund  09.05.2015, 16:44
@Alexisamadeus

Wenn Du Beamter bist, vermutlich ja.

Alexisamadeus
Fragesteller
@dervagabund

Darf ich fragen, für welche PK-Versicherung diese Ablehnung gilt?