Invisalign Private Krankenversicherung?

3 Antworten

Hallo,

das hängt immer von dem abgeschlossenen Tarif in der privaten Krankenversicherung ab.

Dabei sind diese Punkte relevant:

  • sind im Tarif überhaupt kieferorthopädische Behandlungen dabei?
  • gibt es einen Selbstbehalt bei den Behandlungskosten?
  • gibt es im Kleingedruckten des Vertrages Aussagen zu Invisalign?
  • wie war der Zustand bei Vertragsabschluss? War eine kieferorthopädische Behandlung bereits angeraten/absehbar?
  • in (fast?) allen Verträgen gibt es eine Klausel "Die Behandlung darf das Maß des Notwendigen nicht übersteigen". Wendet das Unternehmen diese Klausel bei Invisalign an?

Invisalign spricht auf seiner Internetseite von "einigen privaten Krankenversicherungen". Der Wahrheitsgehalt lässt sich nicht prüfen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maximal wenn du eine private Zahnzusatzversicherung hast, die Kieferangelegenheiten mit übernimmt (aber auch hier vermutlich nicht zu 100%...eher so 50-75% und Antrag kann je nach Versicherungsbedingungen abgelehnt werden weils weitaus kostengünstigere Methoden wie eine Lingualspange gibt)

Habe Invisalign. Bin über meine Eltern privat (bin 17).

Die Privaten zahlen ja meist so gut wie alles, auch Invisalign. Allerdings benötigst du erst einen Heil- und Kostenplan des Kieferorthopäden für die KK, der genehmigt werden muss. Sollte aber wie gesagt kein Problem darstellen.

Die Kostenübernahme liegt bei 100% (zumindest bei mir, kommt drauf an ob deine Krankenkasse etwas zickig ist...) und selbst dann musst du halt eh alles vorstrecken.

Hoffe konnte bisschen weiterhelfen, LG