Privat Versicherung als selbstständiger, es ist sehr teuer gibt es Alternativen?

10 Antworten

keiner zwingt dich in eine PKV zu gehen, man kann auch freiwillig in einer GKV sein.

war jahrelang leitender Angestellter und mehrere Jahre Selbstständig und NIE in einer PKV

da wieder rauszukommen ist verdammt schwer.

Als Selbstständiger sollte man mehr als ein derartiges Schmalspureinkommen erzielen, denn davon kann man ehedem nicht leben.

Suche Dir zusätzlich mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Teilzeitjob und schon wäre Deine KV deutlich kostengünstiger.

Guek51
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp ! Und wie wäre es mit einer Vollzeit Beschäftigung ?

okieh56  11.04.2020, 08:57
@Guek51

Dann bist du als hauptberuflich Beschäftigter pflichtversichert und die selbständige Tätigkeit wäre beitragsfrei, weil es sich um eine Nebenbeschäftigung handelt. Das Kriterium dafür ist der zeitliche Aufwand, nicht das Einkommen. Die Beschäftigung müsst mindestens 20 Std. wöchentlich ausgeübt werden, damit sie zeitlich überwiegt.

Eine private Krankenversicherung berechnet den Versicherungsbeitrag niemals Umsatzabhängig!

Das trifft auf die gesetzliche KV zu, wenn du dort freiwilliges Mitglied als Selbstständiger bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Guek51
Fragesteller

Danke für den Tipp dann habe ich wohl die Dame am Telefon falsch verstanden ich frage später noch einmal

okieh56  11.04.2020, 10:24
@Guek51

Die Dame am Telefon hat sicher von der freiwilligen gesetzlichen Versicherung gesprochen. Da ist der Mindestbeitrag ca. 200 € - also sehr günstig.

Silo123  11.04.2020, 08:56

Die gesetzliche Rentenversicherung Rentenversicherung hat Mindest!beiträge und der ist auch bei niedrigem Umsatz zu zahlen. Und KANN sogar höher als der Umsatz sein.

okieh56  11.04.2020, 08:59
@Silo123

Nach Rentenversicherung war gar nicht gefragt. Die meisten Selbständigen unterliegen nicht der RV-Pflicht, können aber freiwillige Beiträge zahlen.

Silo123  11.04.2020, 09:23
@okieh56

Oh, Mist : echt Quatsch geschrieben: Ich meinte! die Krankenversicherung, da ist mir eine wortliche Gehirnfehlleistung passiert (-;

okieh56  11.04.2020, 10:12
@Silo123

Dann hast du recht. Aber wer weniger Umsatz hat als er Beitrag zahlen muss, sollte sich nicht selbständig machen - es sei denn, es liegt an den hohen Anfangskosten.

Wieso ist man als Selbstständiger logis herweise privat versichert?

Das Unsinn.

Denn du kannst dich auch freiwillig in der gesetzlichen KV versichern.

Und die KV Beiträge der GkV richten sich nicht nach deinem Umsatz, sondern nach deinem zuversteuernden Bruttogewwinn bis zur Beitragsbemessungsgrenze.

Bzw, es wird nach der Mindstbemessungsgerenze Beitrag fällig. ( das auch nur wenn du einen Gewinn von bis zu 1061,66€ nachweisen kannst

Und der PKV ist es egal wie hoch dein Einkommen und oder dein Gewinn ist.

Du zahlst die Beiträge nach deinen abegschlossenen Wünschen, sprich dem abgeschlossenen Risiko.

Hallo,

welche Art der Krankenversicherung bestand denn bisher: gesetzliche Krankenkasse oder privates Krankenversicherungsunternehmen?

Als Arbeitnehmer? Als Arbeitslosengeldbezieher? Als familienversicherter Angehöriger? Oder als ....?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung