Private Versicherung bei Therapie?

8 Antworten

Das kommt auf deinen Vertrag an. Nicht alle privaten KV leisten bei einer Psycho-Therapie.

Aber in der Regel bekommst du eine Rechnung und leitest diese an deine KV weiter. Der Therapeut kennt das natürlich und weiß ja, dass er sein Geld erhält.

Es gibt auch Versicherer, bei denen du unbezahlte Rechnungen einreichen kannst.

Wenn du in der PKV bist, erhältst du ohnehin alle Rechnungen privat zu dir nach Hause geschickt, und musst sie dann bei deiner KK einreichen zur Erstattung. Ob hier überhaupt eine Erstattung erfolgt, und falls ja, in welcher Höhe, hängt von den Details des gewählten Tarifs ab

Was ist eine "Therapie die über privat Versicherung läuft"? Du kriegst ne Rechnung und die bezahlst du. Ob du das dann von deiner Versicherung erstattet bekommst, kann hier keiner wissen. Musst du in deinen Vertrag schauen.

Es kommt darauf an was Du für einen Tarif hast. Manche zahlen nur 30 Sitzungen im Jahr, andere alle aber nur 80% usw... Wo und mit welchem Tarif bist du versichert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du privat versichert bist bekommst du eine Rechnung welche du dann innerhalb einer Frist begleichen musst. Dann reichst du diese bei deiner Versicherung und eventuelle Beihilfe ein.