Erneute Therapie möglich?

4 Antworten

Hier die korrekte Antwort: Nach einer beendeten oder abgebrochenen Therapie gibt es im Regelfall eine Pause von zwei Jahren, bevor eine neue Psychotherapie möglich ist. Die nicht genommenen Stunden verfallen nach einem halben Jahr (wenn es nicht wichtige Gründe gab), sind also bei Dir weg.

Eine Ausweichmöglichkeit ist die Anzeige einer Akuttherapie von 12 Stunden durch einen Psychotherapeuten. Das geht nach einem halben Jahr nach Therapieende, wäre also bei Dir möglich. Auch dafür sollten allerdings Gründe vorliegen.

Eine Verfahrensänderung hin zu VT wäre jetzt nur mit einem Gutachterverfahren möglich, auf das sich kaum ein Therapeut einlassen würde.

Magenta20  10.09.2021, 22:00

Was ist VT?

TRichter1956  12.09.2021, 21:21
@Magenta20

Verhaltenstherapie

cookiefriend
Fragesteller

Ich bin erst seit ein Paar Wochen nicht mehr in Therapie aber vielen Dank

Wenn ein Therapeut es für notwendig erachtet, wird es Wege geben, wieder eine Therapie zu beginnen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

cookiefriend
Fragesteller

Okay vielen Dank

Hallo,

ist es eine gesetzliche Krankenkasse oder eine private Krankenversicherung?

Welche Art von Therapie war es und soll es jetzt werden: Verhaltenstherapie? Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie? Oder ...?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cookiefriend
Fragesteller

Eine gesetzliche Krankenversicherung.

Ich war in einer tiefenpsychologisch fundierten Therapie und würde die gern nochmal machen. Zu Not würde ich aber auch in Verhaltenstherapie, wenn ich das Verfahren ändern müsste.

Such dir den für dich passenden Therapeuten und der begründet dann schon entsprechend.

cookiefriend
Fragesteller

Dankeschön