Kann mich ein Psychotherapeut krankschreiben?

4 Antworten

Wenn man davon ausgehen kann, dass eine Therapie mindestens ein halbes Jahr dauert, wenn nicht länger:::::: da willst Du krankgeschrieben werden??? Denk mal nach... Wahrscheinlich könntest Du im Falle einer Krankschreibung für die Dauer der Therapie Dir anschließend einen anderen Arbeitgeber suchen.

Beate1984
Fragesteller

Ich werde auf der Arbeit eh gemobbt und ich mach mir da keine sorgen um meinen Arbeitsplatz.

Wenn du arbeitsunfähig bist, auch aus psychischen Gründen, solltest Du einen Arzt, Hausarzt oder Psychiater, auf suchen und dich krankschreiben lassen.

Sehr viele psychisch Kranke sind über viele Monate nicht in der Lage zu arbeiten. Sie sind dann über den langen Zeitraum von Monaten vom einem Arzt krank geschrieben.

Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als ein halbes Jahr, wird der Arbeitnehmer oftmals vorrübergehend berentet.

Die Psychotherapie bei deinem psychologischen Psychotherapeuten hat nichts mit Krankschreibung zu tun. Eine ambulante Psychotherapie kann man ganz gut neben der Arbeit bewältigen. Man muß halt nur die Termine auf die arbeitsfreie Zeit abstimmen.

da ich selbst Psychologischer Psychotherapeut bin, kann ich dir mitteilen, dass ein niedergelassener Psychotherapeut nicht krankschreiben darf.

Die Arbeitsunfaehigkeit darf nur ein Arzt feststellen und bescheinigen.

Wenn du arbeitsunfaehig bist, wirst du krankgeschrieben. Das ist unabhaengig davon, ob du in ambulanter Psychotherapie bist.

Beate1984
Fragesteller

Und welcher Arzt ist es ? Ein Hausarzt??

clarity1964  16.02.2010, 20:33
@Beate1984

Richtig. Der Hausarzt ist die richtige Anlaufstelle.

für die dauer der threapie kannst du nicht krank geschrieben werden, er darf das auch gar nicht nur ein psychiater

Beate1984
Fragesteller

okay danke. das wusste ich nicht.

Loeckchen1  15.02.2010, 20:52
@Beate1984

Man kann sehr wohl während einer Psychotherapie krankgeschrieben werden. Und zwar von Hausarzt oder Psychiater, wenn Arbeitsunfähigkeit vor liegt. Nur hat der Psychotherapeut nichts damit zutun.