Warum redet er nicht mehr mit mir (Psychotherapie)?

4 Antworten

Hallo,

irgendwie bisdt Du verunsichert. Das ist wohl der Sinn des Ganzen. ich will Dich einmal an folgende Frage erinnern:

https://www.gutefrage.net/frage/liegt-es-nur-am-psychotherapeut#answer-302104203

Da ist Dein Problem offensichtlich nicht, ob es gut und sinnvoll ist, das zu machen, was Dir Dein Therapeut empfiehlt, sondern Dir ist das wichtigste, dass Dein Therapeut nicht das Gefühl bekommt, er könnte ja Recht haben. Du wirst es kaum fassen, aber nach zwei Jahren kennt er Dich besser als Du Dich je kennen wirst. Und warum soll er Dir was sagen, wenn Du es doch nicht ernst nimmst und Deine Spielchen spielst? Ist doch sinnlos. Nun lässt er Dich halt auch mal reden, dann weist Du ja, was das für ein gefühl ist, wenn Dich jemand nicht ernst nimnmt und nur reden lüässt, und sein größtes Problem ist, dass Du ja nicht das Gefühl bekommst, Du könntest Recht haben. Weißt Du, Dein Verhalten ist vollkommen kindisch, und Du merkst es nicht.

Wenn Du Probleme hast, dann kann nur einer was daran ändern: Du. Du wirst andere nicht ändern können, Du wirst mit ihnen leben lernen müssen. Tja, so ist nun mal der Lauf des Lebens. Auch wenn es Dir überhaupt nicht gefällt ist es doch oft so, dass andere einfach Recht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Papierfli3ger
Fragesteller

"sondern Dir ist das wichtigste, dass Dein Therapeut nicht das Gefühl bekommt, er könnte ja Recht haben."

- Das Wichtigste an der Therapie ist, dass ich dadurch wieder mein Leben problemlos in die Hand nehmen kann.

"zwei Jahren kennt er Dich besser als Du Dich je kennen wirst"

- Er kennt mich nur in einem Bereich. Er kennt mich nur anhand was ich ihm erzählt habe... Und das war oft irgendwie das gleiche.

"wenn Du es doch nicht ernst nimmst und Deine Spielchen spielst?"

- Ich hatte immer schon das Bedürfnis zu wechseln. Vielleicht lag es auch daran? Was für Spielchen soll ich denn spielen?

"Nun lässt er Dich halt auch mal reden, dann weist Du ja, was das für ein gefühl ist"

- Du denkst das war seine Absicht?

"sein größtes Problem ist, dass Du ja nicht das Gefühl bekommst, Du könntest Recht haben"

- Warum sollte er auf einmal dieses kindische Verhalten einnehmen? Mir sowas zu reflektieren ohne was zu sagen?

"Dein Verhalten ist vollkommen kindisch, und Du merkst es nicht."

- Darum bin ich in der Therapie!

"Du wirst andere nicht ändern können"

- Wer hat das gesagt, dass ich das will?

"Dir überhaupt nicht gefällt ist es doch oft so, dass andere einfach Recht haben."

- Ich will nicht, dass mein Thera irgendwie Bestätigung bekommt. Es ist nur bei ihm so, bei anderen nicht.

Papierfli3ger
Fragesteller

Und warum sollte ich mir so ein Verhalten zulegen bzw. dieses Spielchen spielen?

Barney123  21.01.2019, 16:02
@Papierfli3ger

Schön für Dich. du hast also nur mit Deinem Therapeuten Schwierigkeiten und son st ist alles Friede Freude Eierkuchen. Na dann.

Aber was Du in der verlinkten Frage geschrieben ahst ist doch eine Tatsache oder?

Papierfli3ger
Fragesteller
@Barney123

"son st ist alles Friede Freude Eierkuchen"

- Nein, denn sonst wäre ich ja nicht in der Theapie.

Ja, das ist eine Tatsache...

Barney123  22.01.2019, 02:42
@Papierfli3ger

Uja, da war ein Tippfehler von mir. Dein Problem war ja dass er nicht das Gefühl bekommen soll, dass er Recht haben könnte. Aber wir sind einen schritt weiter, Du weißt nun, dass das kindisch ist

Papierfli3ger
Fragesteller
@Barney123

Und inwiefern soll mir das weiterhelfen? Es geht davon nicht weg... :(

Das gibt es tatsächlich manchmal, dass Therapeuten mit so einem komischen Verhalten unbewusst die Therapie beenden. Dann bist du wahrscheinlich schon weiter gekommen, als du am Anfang der Therapie warst und aus der Therapie rausgewachsen. Nur der Therapeut ist eben nicht so reflektiert zu sagen "Tut mir leid, ich kann Ihnen nicht mehr helfen". Ihr passt dann einfach nicht mehr zusammen.

Bestenfalls hatte er nur einen schlechten Tag. Kann ja auch mal vorkommen, Therapeuten sind auch nur Menschen.

Papierfli3ger
Fragesteller

warum unbewusst? Ich habe ihn darauf hingewiesen, also muss es bewusst gewesen sein. Ich bin nicht wirklich weitergekommen in der Therapie... Ja, er hat mal in einer Therapiestunde erwähnt, dass ich unheilbar wäre mit meiner Einstellung/Verhalten/Einsatz.

Piratin82  19.01.2019, 19:18
@Papierfli3ger

Da hast du es doch schon! Er ist überfordert, sonst würde er nicht sowas sagen von wegen "unheilbar". Das ist doch keine gute Basis.

Nur weil du etwas ansprichst, löst das aber noch nicht alle Verdrängungen auf, die jemand so hat. Das dauert leider etwas länger. Keiner gibt ja gern zu, dass er überfordert ist. Wenn man selbst überfordert ist in einer Therapie als Therapeut und es aber nicht weiß, nicht wissen will, lassen es einige leider an ihren Patienten aus. Wenn sie dann z.B. sowas sagen wie "Sie sind unheilbar" oder "Sie wollen gar nicht gesund werden". Therapeuten haben halt auch blinde Flecken. Deshalb gibt es ja Supervision etc.

Papierfli3ger
Fragesteller

Würde ein Therapeut bei schlechter Stimmung sich so verhalten?...

Piratin82  19.01.2019, 19:22
@Papierfli3ger

Möglich...dann gibt es ja noch das Konzept der Übertragung und Gegenübertragung.

Wo bist du denn gelandet? Ich würde direkt ein Gespräch suchen und ihm nochmal fragen, was er wieso tut und was das bei dir auslöst. Ich würde lieber wechseln.

Welche Therapieform machst du?

Ist das ein Analytiker ?

Papierfli3ger
Fragesteller

Tiefenpsychologisch fundierte. Steht oben im ersten Satz.

verreisterNutzer  19.01.2019, 19:06
@Papierfli3ger

Sorry. Das hört sich sehr komisch an. Würdest du denn wechseln wollen oder fühlst du dich wohl?

Papierfli3ger
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, ich würde wechseln und ich habe mich total unwohl gefühlt. Aber ich habe ihn schon seit 2 Jahren und ich will wissen, was er mir damit sagen will.

verreisterNutzer  19.01.2019, 19:14
@Papierfli3ger

Ich war auch bei einer Therapeutin 45 Stunden und habe gewechselt, weil ich mich sehr unwohl gefühlt hatte. Jetzt fühle ich mich sehr wohl und habe sehr viel Vertrauen zu meiner Therapeutin. Ich würde mich niemals wohl fühlen, wenn man mit mir so spricht. Suche dir erst mal eine neue Therapeutin und wechsle dann. Ich kann dir gerne helfen, wenn du mir sagst welche Städte in Frage kommen. Mach dir Gedanken

such einen neuen

Papierfli3ger
Fragesteller

Das ist nicht so leicht. Ich bin schon 2 Jahre bei ihm in Therapie und will wissen, was los ist und warum er die Therapie nicht abbricht.

zipzapcrabcrab  19.01.2019, 19:03
@Papierfli3ger

er findet dich anscheinend langweilig

Papierfli3ger
Fragesteller
@zipzapcrabcrab

Langweilig? Warum denkst du das? Was meinst du damit?