Kein Vertrauen mehr zum Psychotherapeut?

7 Antworten

Hallo Annette,

sowas geht nicht nur für dich gar nicht, sowas geht für sämtliche Therapeuten gar nicht und auch für sämtliche andere Bereiche, in denen Menschen über ihre Probleme reden. Der Klient, Patien.. die Person, die Hilfe sucht, sich öffnet und vertrauen nutzt ist die Person, die entscheidet, wer es zu hören bekommt!
Ich weiß, dass es dir nicht den Mut geben wird, aber normalerweise ist es DEIN Recht zu bestimmen, wer dabei anwesend ist.

Du könntest der Person einen Brief schreiben, wenn es dir einfacher fällt.. ansonsten könnte ich es einfach durch aus verstehen, wenn du nicht weiter hin gehst..

Ich hoffe dennoch, dass du einen neuen Therapeuten bzw. eine neue Therapeutin aufsuchst! Lass dich bitte nicht zu sehr runter machen lassen, von einer Person, die ihren Job nicht ernst nimmt und unprofessionell handelt!

Kann ich gut verstehen.

Schreib ihr einen Brief! Im Schreiben ist man weniger impulsiv, weniger aufgebracht, aber doch sehr klar im Ausdruck.

Vielleicht versteht sie es dann.

Wenn nicht, such dir einen neuen Therapeuten.

Es mangelt ihr ohnehin an Einfühlungsvermögen, wenn sie dich ungefragt mit einer fremden Person konfrontiert.

Ich kann verstehen, dass dich das blockiert hat!
Ohne dein ausdrückliches Einverständnis, das vorher erfragt werden muss, ist das übrigens nicht zulässig.
So etwas ist in der Tat keine einfache Situation. Wenn dir an der Therapeutin viel liegen sollte, dann würde ich dir raten, das anzusprechen, wie es dir damit ging.
(Es scheint mir aber so, dass die Beziehung nicht ganz so optimal war ...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

@Tamtamy

Da sprichst du mir aus der Seele....

Versteh ich. Ich finde das auch unmöglich.

Wie bitte? In einer Therapiesitzung? Ich meine, bei einem Psychiater zur Klärung der Symptome und ggf. Anpassung der Medikation ist das ja ok, da ja sonst auch ggf. eine Arzthelferin zur Dokumentation und Codierung mit dabei ist. Aber bei einer Therapiesitzung ist das ein klarer Regelverstoß. Das würde ich dann auch der Aufsichtsbehörde melden (bei kassenfinanzierter Therapie die zuständige Kassenärztliche Vereinigung, bei privater Behandlung die zuständige Landespsychotherapeuten (wenn Psychologischer Psychotheraoeut) oder -ärztekammer (wenn ärztlicher Psychotherapeut)!