Warum rufen einige sterbende nach ihrer Mutter?

13 Antworten

Weil die Mutter der erste Mensch war, der dich wärmte, fütterte und liebkoste. Das ist das, was Mütter tun und der kleine Mensch als erstes von dieser Welt erfährt. So wünscht man sich wohl das auch als Letztes, wenn man diese Welt wieder verlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwarzcore  26.02.2022, 06:26

Ähm, naja, nein überhaupt nicht. So ein Quatsch, wenn jemand unter unerträglichen Schmerzen stirbt, schreit man einfach. Man möchte vermutlich nicht gewärmt, gefüttert und liebkost werden. Man schreit einfach.

PaulSmart  26.02.2022, 11:32
@Schwarzcore

Du hast kein gutes Verhältnis zu deiner Mutter?

Schwarzcore  27.02.2022, 03:49
@PaulSmart

Nein, gar nicht. Das hat aber mit meiner Antwort nichts zu tun. Das ist gesunder Menschenverstand. Wenn jemand versucht seine Gedärme wieder in seine Bauchhöhle zu stopfen oder unter Schock auf die blutigen Fetzen starrt wo kurz vorher noch seine Beine waren bevor er auf die Mine getreten ist, kann ich mir nicht vorstellen das er gewärmt, gefüttert und liebkost werden möchte.

PaulSmart  27.02.2022, 06:49
@Schwarzcore

Auch nicht, dass er sich nach dem einzigen Menschen sehnt, der ihm Liebe und Geborgenheit gab?

Schwarzcore  27.02.2022, 08:31
@PaulSmart

Entschuldige bitte. Du meintest das sicher nicht so. Welches Hardcore-Muttersöhnchen geht denn davon aus das die Mama der einzige Mensch ist "der Liebe und Geborgenheit gab" ???

Aber es ändert auch an meiner Antwort nichts. Menschen in Todesqualen schreien nach Mama, Gott oder Rooobert. Es geht ums schreien per se nicht weil man "liebkost" werden will.

tenno5034  27.02.2022, 08:36
@Schwarzcore

@Schwarzcore:

Ich kann nur konstatieren: Du hast vom Leben und vom Sterben noch keine Ahnung. Jedoch auch Du wirst Erkenntnis erlangen. Ganz am Schluss. Und es wird anders sein, als Du Dir je vorstellen konntest. Ich hoffe, Deine Mutter erwartet Dich auch auf der Anderen Seite. - Alles Gute.

DonF2k1  27.02.2022, 09:11
@Schwarzcore

Ich glaube du bist ein ganz einsamer trauriger Mensch

PaulSmart  27.02.2022, 12:11
@Schwarzcore

Ich bin überzeugt, dass dieser spezielle Ausruf eines Sterbenden mit einer Erinnerung verbunden ist, eine Erinnerung die du nie hattest und weshalb dieser Zusammenhang für dich nicht nachvollziehbar ist. 🤷‍♂️

Schwarzcore  28.02.2022, 02:16
@tenno5034

Ich will mir nicht anmaßen alles übers Leben zu wissen. Aber vom Sterben verstehe ich einiges. Mehr als Du konstatieren könntest.

Alles was ich bei Dir herauslese ist Angst und Verzweiflung. Es ist keine Schande vor dem Tod Angst zu haben. Aber irgendeine "Erkenntnis" vorzutäuschen ist schwach. Woher sollte diese ominöse Erkenntnis stammen ???

Schwarzcore  28.02.2022, 02:34
@PaulSmart

Letztlich wissen das wohl nur die Toten. Da aber dieses Mama-Geschreie nur auf dem Schlachtfeld, und da hauptsächlich aus dem Kino bekannt ist, nicht aus wirklichen Sterbehospizen oder Krankenhäusern dürfte es wohl eher ein Muttersöhnchending sein. Wie Deines. Sorry ich weiß nicht wie ich das anders formulieren soll.

Klar, denken bestimmt viele im sterben an ihre Mutti, aber ich könnte mir vorstellen das viele eher an ihre Ehefrauen und Kinder denken.

Schwarzcore  01.03.2022, 01:48
@PaulSmart

Ich klicke keine Links an. Das Wort "manche" dürfte auch meine Meinung ausreichend stützen.

tenno5034  27.02.2022, 11:44

Danke für den Stern!

Weil die Mutter in der Regel Geborgenheit, Schutz und bedingungslose Liebe verkörpert.

Ist es so ?

Viele alte Leute sind auf den Tod gefasst und erwarten das Ereignis, das für jeden von uns unausweichlich ist.

Im Jahr 2021 ist eine Frau im Alter von 98 Jahren gestorben. Sie wartete schon jahrelang auf das Sterben. In der Parte stand zu lesen - " wurde von Gott zu sich gerufen".

Ihr Mann starb 20 Jahre früher. Er hatte Darmkrebs und sein Leib war vom Krebs zerfressen. Er wartete auch, damit sein Leiden endet. Er dachte auf das Familiengrab in St. Sebastian, das ihn einst aufnehmen wird. Wenige Tage vor seinem Tode sagte er: "Es wird Zeit zu gehen!"

Niemand von beiden Leuten dachte an seine Mutter. Deren Mutter war ihnen vor vielen Jahren in das Jenseits vorangegangen.

Die Mutter des oben erwähnten Ehemannes starb 1918 an der Spanischen Grippe, er war damas 3 Jahre alt. Die frommen Nonnen von den Vöcklabrucker Schulschwestern haben ihn aufgezogen. Ein Wunder - dass sie ihn in der damaligen Notzeit durchgebracht haben.

decordoba  26.02.2022, 06:19

Die erwähnten Leute waren noch gottgläubig, sie waren überzeugt, dass sie nach dem Tod in das Paradies eingehen, an die Hölle denkt da niemand!

Deren Kinder sind zwar noch katholisch, tatsächlich sind sie aber Atheisten in dem Sinne, dass nach dem Tod alles aus ist. Der Leib zerfällt oder wird gleich verbrannt. Das wars dann !

DerPsychologe1
Fragesteller

Konntest du ihre Gedanken lesen oder was macht dich so sicher, dass sie nicht an ihre Mütter gedacht haben?

decordoba  26.02.2022, 06:24
@DerPsychologe1

Es gab keinen Hinweis darauf, es wurde nichts darüber gesprochen. Wenn man nichts davon hört, kann man auch nicht sagen, dass es so gewesen ist.

decordoba  26.02.2022, 06:28
@DerPsychologe1

Anders gesagt: Sie waren auf das Jenseits konzentriert.

Ein anderer Fall: Ein Mann über 90 Jahre hatte Krebs und litt etsetzliche Qualen. Er rief: "Anni (seine verstorbene Frau) - hole mich!"

DonF2k1  27.02.2022, 09:12

Geschichten aus dem Paulaner Garten

decordoba  27.02.2022, 10:08
@DonF2k1

Was sind deine Erfahrungen? Du kennst auch Leute aus deinem Umfeld, die gestorben sind. Sind sie "friedlich eingeschlafen" und haben nix mehr gesagt, oder haben sie nach ihrer Mutter gerufen? Diese Frage kannst du für dich selber beantworten oder im Paulaner Garten weitererzählen.

Wow das grad alleine zu lesen, löst in mir ein komisches Gefühl aus. Kann mir das gar nicht bildlich vorstellen, so traurig ist das..