muss man ein Krankenwagen selber bezahlen (bei Geburt)

9 Antworten

Wenn es notwendig ist, daß darf man einen Krankenwagen rufen. Ich war immer der Meinung bei 19 2222 kostet der Wagen nichts, nur bei 112 ?! Natürlich darf man nicht zum Spaß den Krankenwagen rufen. Im Notfall würde ich zuerst die Hebamme verständigen. Wenn sie eine Fahrt ins KKH für medizinisch notwendig erwachtet, weil die Geburt losgeht, dann braucht ihr ihn auch nicht zu bezahlen.

Hi,

also ein Rettungswagen ist bei einem Notfallpatienten immer kostenlos. Sollte die Sanis aber feststellen, dass sie nur als Taxi missbraucht werden, weil die Betroffene nicht fähig war sich im Vorfeld um eine Transportgelegenheit zu kümmern, kann es vorkommen, dass die Rechnung an den "Patienten" geschickt wird. Dann muss man die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen, welche die Kosten i.d.R. übernimmt. Die meisten Sanis sind aber sehr kulant und haben auch Verständnis, wenn jemand alleine ist o.ä.

Bei einer geplatzten Fruchtblase ist der Transport eigentlich legitim.

(Tipp: Wer ganz sicher gehen will, kann sich auch mit seinem Hausarzt oder Gynäkologen besprechen, evtl. schreiben sie einen Transportschein raus, damit ist es dann gar kein Problem mehr)

Grüße und alle Gute!

Hallo,

die Krankenkasse übernimmt die Kosten (bis auf 10% bzw. max 10 Euro Zuzahlung), wenn ein Arzt die Notwendigkeit des benutzten Verkehrsmittels bestätigt. Sonst werden nur die Kosten des notwendigen Verkehrsmittels erstattet.

Die Rettungsleitstelle unter 112 trifft aufgrund der telefonischen Angaben eine Vorentscheidung, welches Verkehrsmittel benötigt wird. Ggf. dort unter der normalen Telefonnummer laut Telefonbuch nachfragen, welche Kriterien dort für eine Krankenwagenverwendung vorliegen müssen.

Bei einer ptivaten Krankenversicherung sind die Kriterien des gewählten Tarifes maßgebend. Es gibt da sehr große Unterschiede (auch bei Krankenhaus- und Hebammenleistungen).

Ggf. können auch der Frauenarzt oder die Hebamme bei der Entscheidung des Verkehrsmittels helfen.

Alles Gute!

Gruß

RHW

Habt ihr keinen Führerschein? Kann euch nicht sonst wer fahren?

Krankenwagen muss man glaub dann zahlen, wenn er nicht nötig war? Eine Geburt ist meistens kein Notfall, die Wehen setzen ein, man hat je nachdem noch Stunden oder Tage Zeit...

Ruf doch jetzt schon mal Taxiunternehmen an und frag ob sie euch im Fall mitnehmen und leg ein paar Folien und Moltonunterlagen bereit damit der Sitz nicht nass wird falls die FB geplatzt ist.

Krankenwagen fänd ich jedenfalls vollkommen unnötig. Auch bei geplatzter Fruchtblase kann man sich noch Zeit lassen, einfach im Krankenhaus anrufen und die Hebammen hier sagen dann oft genug, bleibt Zuhause bis es euch nicht mehr wohl ist.

katzevic  07.05.2012, 21:27

Das mit der gelatzten FB und zeit lassen stimmt so nciht, meine ist geplatzt und mein sohn war 8 Minuten danach auf der Welt. Und vorher hatte ich nur 3 Wehen, bevor sie geplatzt ist. Nicht jede Geburt dauert Stunden !!!!

Birmli  07.05.2012, 21:31
@katzevic

Das ist richtig wobei Sturzgeburten wirklich sehr selten sind.

Deswegen hab ich geschrieben "meistens", das sollte schon aussagen, dass man nicht alle Geburten über einen Kamm scheren kann und situativ entscheiden muss/sollte.

Aber im Regelfall dauert die Geburt bei einer Erstgebärenden lang genug, damit man bequem und ohne Panik ins Krankenhaus kommt (bei mir z. B. 4 Tage xD).

Aber bei deinen 3 Wehen hätte auch kein Krankenwagen mehr geholfen^^ Hätt ich mich gefreut, da wär ich dann gleich Zuhause geblieben :D Hab immer auf so eine gehofft^^

katzevic  07.05.2012, 21:35
@Birmli

Du arme, 4 Tage sind bestimmt nicht lustig. :-( ich hatte Glück, denn ich hatte iwin komisches Gefühl und bin vorher ins Kh gefahren, so dass ich mein Kind nciht zu Hause bekommen musste, für mcih wäre das der Horror gewesen.

Birmli  07.05.2012, 22:07
@katzevic

War kein Problem für mich, ich fand sie wunderschön :D War übrigens ganz geplant Zuhause^^ Und ich bin froh drum, im Krankenhaus hätte ich nicht so viel Zeit 'bekommen'.

Einen Krankenwagen zahlst du anteilig 50€. Wenn die ruchtblase geplatzt ist , kannst du einen Krankenwagen rufen, dann sehen die das als geredchtfertigt an, dennd ie Geburt steht kurz bevor. Dan zahlst du nur den Anteil. Wemnn du früh genug losfährst, dann brauchst du keinen und rufst ein taxi oder einen Freund, der euch fährt. Alles Gute :-)