Muss ich den Krankenwagen wirklich bezahlen?

Rechnung Rettungswagen - (Polizei, Krankenhaus, Anzeige)

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, dass zahlt deine Krankenkasse. Du dürftest eigentlich nur den Eigenanteil von 10 Euro zahlen müssen.

Ruf heut morgen gleich mal deine Krankenkasse an.

Musstest du deine KK nicht angeben, als sie dich mitgenommen haben ?

Wenn nein, haben sie dir erstmal die Rechnung geschickt, weil sie ja nicht wußten wohin. So vermute ich es mal. Ich denke, deine KK wird dir da Auskunft geben können.

Nein, hatte die Krankenkarte nicht dabei, habe mit meiner BKK telefoniert die sagten nein ich müsse das nicht zahlen und solle die rechnung zurück an den absender schicken mit dem Vermerkt auf einem Zettel

Mit Krankenkasse abrechnen und halt meine versicherungsnummer

@Dagmaleoo

Danke für den Stern.

Nur so konnte ich es mir auch erklären, dass du die Rechnung erstmal bekommen hast.

ich meine man muss 10 prozent vom preis zahlen

ich meine man muss 10 prozent vom preis zahlen

Hallo,

das ist normal, dass du die bekommst, da die Stadt nicht weiß, wo du versichert bist. Leite die Rechnung an deine Krankenkasse weiter, die bezahlen das dann. Es kann allerdings sein,dass du einen Eigenanteil bezahlen musst, der aber meist so um die 10-20€ liegt. Wir hatten das mal mit einem Hubschrauberflug, wo eine Rechnung über 6000€ ins Haus flatterte. Wir mussten 15€ zahlen, den Rest hat die Krankenkasse gezahlt.

Die Rechnung bekommst du zugeschickt, wenn du deine Versicherungskarte nicht vorlegen kannst - dann wirst du als Rechnungsträger angegeben. Telefoniere mit deiner Krankenkasse, die werden die Kosten übernehmen und du zahlst lediglich 10€ Eigenanteil.

Es heißt übrigens Rettungswagen (wie auch auf dem Zettel), nicht Krankenwagen - der wird nicht im Notfall gerufen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumal Dir der Krankenwagen gerufen wurde. Gehe am besten zur Krankenkasse. Für einen Krankentransport sind meines Wissens nur € 5,00 als Eigenanteil fällig.

Rettungswagen, nicht Krankenwagen!

Bei einem Krankentransport liegt der Eigenanteil zwischen 5-10€, bei einem Rettungstransport einheitlich bei 10€

Nein, du kannst diese Rechnung direkt an deine Krankenkasse weitergeben.

Kosten für Reinigung deiner Kleidung (Verschmutzung durch Blut), Eigenanteil an den Transportkosten, Eigenanteil Krankenhaus(€10.-), Eigenanteil Arzneimittel ubnd so weiter, kannst du als Schadenersatz vom Täter fordern.

P.S. Schmerzensgeld nicht vergessen....

@romar1581

Schmerzensgeld zahlt die AOK leider keins, und muss vom Täter ggf. eingeklagt werden^^

@fs112

@fs112: Was mich ärgert, ist dass du keinen Eigenen Beitrag leistest, sondern nur unsachliche Sprüche zu Antworten Anderer lieferst, ohne sie wirklich gelesen zu haben.

Schmerzensgeld bezog sich auf diesen Teil meiner ursprünglichen Antwort:

Kosten für Reinigung deiner Kleidung (Verschmutzung durch Blut), Eigenanteil an den Transportkosten, Eigenanteil Krankenhaus(€10.-), Eigenanteil Arzneimittel und so weiter, kannst du als Schadenersatz vom Täter fordern.