Darf der Zahnarzt-Notdienst für Geld verlangen?

10 Antworten

Bei einem zahnärztlichen Notdienst musst du nur die Praxisgebühr von 10 Euro entrichten.

Kein normaler Zahnarzt, der Notdienst in seiner Praxis macht, würde dir eine Rechnung in die Hand drücken. Kann es sein, dass du in einer privatärztlichen Zahnklinik/Praxis gelandet bist.? Dann ist es normal, dass du eine Rechnung bekommst. Du kannst versuchen, sie bei deiner Kasse einzureichen.

Hi, das ist kostenlos, die 10 Euro pro Quartal mal abgesehen. Es sei denn, Du wärst bei einem Privatdentisten gelandet. Läßt sich ja abklären. Gruß Osmond

Zitat:

Für den Zahnarzt NOTDIENST fallen abseits der zu entrichtenden Praxisgebühr keine weiteren Kosten für den gesetzlich versicherten Patienten an. Wie bei allen anderen Notdiensten auch wird der Zahnarzt-Notdienst im Turnus geleistet, so dass nie ein Arzt alleine über Wochen hinweg Notfalldienst machen muss. Dementsprechend müssen Patienten, sollten sie den Notdienst in Anspruch nehmen müssen, sich im Vorfeld informieren, zum Beispiel in der regionalen Tageszeitung, oder bei www.zahnlabor.de, welcher Zahnarzt abseits der regulären Sprechzeiten weiterhelfen kann.

Entweder ist es über dem Krankenkassenbeitrag gelandet oder es verstößt gegen das Gesetz oder du bist wircklich in einerPrivapraxis gelandet.

Hab ich ja noch nie gehört ! Da würde ich gleich am Momntag mal deine Krankenkasse anrufen und nachfragen  - seltsam...

Das kommt darauf an, was er gemacht hat. Die Befreiung bezieht sich nur auf Zahnersatz und nicht auf Ästhetische Zusatzmaßnahmen, wie z.B. spezielle Wurzelkanalbehandlung oder Kunststoff im Seitenzahnbereicht.

Grüße ZES (ZA)