Darf er die Behandlung ablehnen?

4 Antworten

Das darf er ja, wenn er meint er kann zb nicht für deine Sicherheit während der Behandlung garantieren.

Geh ins KH, erkläre denen die Situation und dann helfen die dir auch.

Meines Wissens ja. Nur in Notsituationen ist ein Arzt, wie auch andere Menschen, zur Hilfeleistung verpflichtet.

Darf er. Es ist nicht zumutbar, weil die Möglichkeit besteht, dass du ihn womöglich aufgrund dieser Anfälle mal beißt (oder sogar schon gebissen hast). Der Zahnarzt muss sich nicht in Gefahr begeben.

Solange keine absoluter Notfall vorliegt, ist keine Arzt gezwungen, jemanden zu behandeln.

Was ist mit deinen Anfällen? Bist du damit in Behandlung, sorgst du dafür, dass du sie los wirst? Oder hast du dich einfach mit deinem "Schicksal" abgefunden?

chico0509
Fragesteller

Ich bin derzeit aktiv auf der Suche nach einem geeigneten Psychologen hierfür, einen psychater bzw Neurologen habe ich. Ich war deswegen auch schon bereits stationär, somit Kämpfe ich gegen an und bin nicht bereit mich damit abzufinden

jetzt möchte er mich jedoch nach heftigen Anfällen nicht mehr behandeln.

Ja, das kann er machen. Dann sollte er Dich aber auch in eine (Uni)Kieferklinik überweisen.