Parodontose behandlung fehlgeschlagen?

5 Antworten

Weißt Du, wie groß die Taschentiefen waren/sind? Und wie wurde die PAR- Behandlung durchgeführt? Auch würde mich Dein Alter interessieren.

Nicht jede Parodontitis rechtfertigt eine chirurgische Behandlung.

Wenn Du wieder Zahnfleischbluten hast, gehe ich davon aus, daß Deine Mundhygiene zu wünschen übrig läßt. Eine äußerst gute und regelmäßige Mundhygiene ist erforderlich, damit eine PAR- Behandlung auch erfolgreich ist.

Hier eine Anweisung, wie man sich richtig die Zähne pflegt.

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

Die taschentiefe weiß ich nicht mehr, ich habe noch alle zähne und meine zähne sind auch super, nur das zahnfleisch nicht war nicht optimal.

Ich weiß nur das die Taschentiefe von meinen Weißheitszähnen relativ tief ist.

Ich bin 31 jahre und die behandlung wurde auf 2 tage aufgeteilt und vorher gab es eine zahnreinigung, 2 wochen vorher. Die Taschentiefe wurde auch gemessen.

Ich weiß auch garnicht ob ich eine chirugische behandlung haben sollte, aber nach einer PAR behandlung 2 Zähne ziehen macht von der reihenfolge eher keinen sinn oder? Ich meine ich sollte sogar die Zahnbürste wechseln nach der PAR und glaube wenn das schon wichtig ist, das 2 Zähne die nicht gereinigt werden konnten weil die tashcen wahrscheinlich zu tief sind, mehr bakterien in sich halten als ne ältere zahnbürste.

Seid dem die behandlung war, ist das bluten vom gefühl her, nur an 2 bzw 4 zähnen ganz hinten und es macht für mich den eindruck als wenn es nicht so wäre, wenn alles tiefer gereinigt worden wäre.

Kann man sowas bei der KK anfragen und was sind die vorraussetzungen dafür, das es chirugisch ist?

@fz234
Ich weiß nur das die Taschentiefe von meinen Weißheitszähnen relativ tief ist.

Das ist auch nicht verwunderlich, da die Weisheitszähne meist schlecht zu pflegen sind.

nach einer PAR behandlung 2 Zähne ziehen macht von der reihenfolge eher keinen sinn oder

Hmmm - dazu müßte man wissen, mit welcher Begründung sie die Zähne entfernen will. Ich glaube kaum daß Du in Deinem Alter eine 7mm-Tasche an den Backenzähnen hast.

Seid dem die behandlung war, ist das bluten vom gefühl her, nur an 2 bzw 4 zähnen ganz hinten

"Ganz hinten" sind beim Zähneputzen immer die Schwachstellen. Verwendest Du denn Zahnseide bzw. Interdentalbürstchen? Diese sind in Deinem Fall sicherlich angebracht. Und rauchst Du? Denn Rauchen begünstigt tatsächlich die Parodontitis. Wie ordentlich die PAR durchgeführt wurde, kann ich natürlich nicht sagen und dürftest auch Du kaum beurteilen können.

Kann man sowas bei der KK anfragen

Nein. Die können in dem Fall nicht weiterhelfen

was sind die vorraussetzungen dafür, das es chirugisch ist?

Eine offene PAR- Behandlung (OP) kommt immer dann infrage, wenn durch die vorausgegangene abgeschlossene PAR- Therapie keine ausreichende Ausheilung der Entzündung erzielt wurde und tiefe Zahnfleischtaschen weiter bestehen. Typischerweise war dann die Ausgangssituation bereits sehr schwierig, was ich nicht ganz glauben mag- schon alleine aufgrund Deines Alters.

Mein Tipp: Gehe zu einem Parodontologen, das ist ein ZA, der sich auf Zahnfleischerkrankungen spezialisiert hat und dessen täglich Brot ist, sich mit sämtlichen Zahnhalteerkrankungen auseinander zu setzen. Dieser kann beurteilen, ob die bei Dir bereits durchgeführte PAR- Behandlung ausreichend ist oder welche Maßnahmen bei Dir sinnvoll sind. Auch kannst Du eine evtl. weitere Behandlung dort durchführen lassen.

@Deichgoettin

super antwort, danke!

Wie gesagt, vom gefühl er, ist auch alles gut, beurteilen kann ich es nicht, aber wenn es ein bisschen tiefer gereinigt wurden wäre, dann wäre alles auch besser ausgefallen, ob das so ist, weiß ich natürlich nicht.

Die begründung war, das die taschen zu tief sind und ich da immer wieder mit probleme haben werde, was sie beides vor der behandlung hätte wissen müssen.

Ich rauche nicht und habe auch keine beschwerden mit den zähnen, bis auf die letzten 2 zähne hinten - unten. Auch stehen keine behandlungen an, es ist quasi "alles gut" nur ich spucke noch blut, was dafür spricht das nicht alles gut ist.

Achso, die offene PAR behandlung kommt NACH einer normalen PAR? dann ist ja alles okay, ich dachte dies wird vor der überprüfung festgestellt, damit nur einmal behandelt werden muss. Hätte für mich mehr sinn gemacht!

Danke für den Stern :-))

@Deichgoettin

bedank dich nicht für leistungen, die du erbracht hast, ich habe sie nur anerkannt ;D

@fz234

:-)))

Bitte gehe zu dem Zahnarzt, der die Behandlung durchgeführt hat und frage den, ob das normal ist.

Oder lasse das von einem anderen Zahnarzt mal überprüfen.

ich hatte, ja schon wieder einen termin, zur nachuntersuchung und sie meinte selber das es nicht gut ist, das es jetzt blutet.

Das hätte ich in der frage vielleicht auch erwähnen sollen. Sie hat jetzt angeraten 2 zähne zu ziehen. das kommt mir ein bisschen komisch vor und hätte doch auch vor der behandlung, auf grund der bakterien, besser gewirkt oder?

Ich meine nach einer P.behandlung 2 Zähne ziehen?! hmmm

@fz234

Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich hatte noch nie Paradontose, aber enn ich vorher bei meinem Zahnarzt gewesen und ich nicht zufrieden wäre, dann würde ich nochmal dorthin gehen oder mit eine zweite Meinung einholen.

abgesehen davon kann ich mir aber vorstellen, dass die Behandlung nicht schön oder toll ist.

Ich würde dir vorschlagen einen weiteren Zahnarzt aufzusuchen. Achte bitte auf eine moderne Praxis, denn dort sind die ZA wirklich recht gut geschult und weitergebildet.

Dass dein Zahnarzt das nicht gleich mit einer Lappenoparation behandelt hat ist schon mal gut. Hat er denn mit Dir besprochen wie du die Zähne besser sauber hälst und wie es nun weitergehen soll? Wenn nicht, würde ich nach einem Parodontologen im Internet suchen.

Zahnfleischbluten kann durch einen Mangel an Vitamin C ausgelöst werden, so meine Erfahrung.

Um einer Parodontose vorzubeugen, mache ich seit Jahren "Ölziehen" mit großem Erfolg.

Das wird wohl bei jedem Menschen anders sein, aber vielleicht ist es ein Versuch wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung