Parodontose Erfahrungen Zahnfleischtransplantation?

2 Antworten

Hey, ja das wird oft bei patienten mit einer zahnfleisch Erkrankungen gemacht, weil es wirklich sehr sinnvoll ist. Die Bakterien kommen nicht so leicht unters zahnfleisch. Du weisst auch wahrscheinlich das deine zähne locker werden können und im schlimmsten Fall rausfallen.. Deshalb ist es wirklich sehr sinnvoll zu machen. Wie man sich fühlt kann ich leider nicht sagen. Aber habe noch nie von den patienten gehört das es schlimm ist. Also erstmal wird was aus dem gaumen geschnitten, es ist wahrscheinlich nicht viel und auch hauchdünn. Dann wird es an die entsprechende stelle zu genäht. Normaler weisse müsstest du auch ein paar tage eine gaumenplatte tragen weil dir dort etwas entnommen wurde. Du kannst es dir so vorstellen wie eine schiene die nur pber den Gaumen verläuft. Also keine panik es ist halb so schlimm wie es sich anhört.

Gruß

Von einer Gaumenplatte hat sie gar nichts gesagt. Die Rechnung beläuft sich auf ca. 850 Euro. Ich finde das ist deutlich zu hoch für einen Zahn. Sie verwenden absichtlich höherwertiges Material was die Krankenkasse nicht übernimmt. Ich werde jetzt nochmal von einem anderen Arzt einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Hey:)

Ja, ich hatte am Freitag eine Zahlfleischtransplantation durchführen lassen.

War im Internet immer auf der Suche nach Erfahrungsberichten dazu, aber nie was gscheites gefunden. Jetzt schreibe ich dir meine Erfahrungen hier nieder, die hoffentlich nicht zu spät kommen :D

Wo soll ich anfangen...die Zahnspange in meiner Teenager-Zeit hat meine unteren Schneidzähne nach hinten gekippt ... somit sind die Zahnhälse immer sichtbarer geworden...seit geraumer Zeit ischs mir halt extrem aufgefallen.. mein Kfo hat mir dann die Adresse von nem Spezialisten für Zahnfleischtransplantationen klar gemacht..

Soweit so gut..

Dann mich dort vorgestellt, OP-Termin gemacht und letzten Freitag wars dann soweit.

Ich lag da, paar Spritzen hatten meine Mundregion sofort betäubt gehabt..ab dann schloss ich meine Augen, wollte das alles nicht sehen, was dir mir da aus dem Mund ziehen. Ich kann nur berichten, dass die Spritzen das Unangenehmste waren.

Und wenn man sich nicht vorstellte, was die da wohl gerade machen, dann lässt es sich alles ganz gut ertragen.

2 Stunden später waren se fertig.

Reden war aufgrund der betäubten Lippe ziemlich schwierig...

Als die Betäubung paar Stunden später nachlies, spürte man ein bissle Schmerz an den operierten Stellen .. aber auszuhalten...

Er hatte mir Antibiotika und Ibu's mitgegeben.

Essen und Trinken: macht keinen Spass..man muss aufpassen, dass man das neu verpflanzte Gewebe nicht gleich wieder zerstört.

Er sagte:

-Keine Körnerprodukte

-nicht irgendwo runter beissen (hier: mit meinen operierten Schneidezähnen)

-keine "Überkopf-Arbeiten"

Arbeiten: konnte ich gehen, durfte aber auf Nachfrage ne Krankschreibung erhalten, wenn ich gewollt hätte....

Alltag: Sprechen und Lachem tut man automatisch weniger, da die Lippenbewegung das neu transplantierte Zahnfleisch reizt.

Mundhygiene: Operierte Partie darf nicht mechanisch gereinigt werden. Also einfach drum rum putzen.....ja, is eklig, muss man halt durch...

Kosten: Heil/Kostenplan: 1.199 Euro. Luft nach oben. (War in München, es gibt bestimmt auch eine etwas günstigere Adresse) -.-

4 Tage post OP: Essen macht immer noch keinen Spass...

6 Tage später: Schmerzen lassen nach, in einer Woche ist die Nachkontrolle und Fäden ziehen, bin gespannt, was er sagt... Essen macht noch immer keinen Spass...man muss einfach immer aufpassen dabei.

Das war's mal:)wichtig is, oft zwischen durch einfach mal mit stillem Wasser spülen:)

Yo. Hoffe der Bericht bringt dem ein oder anderen n bissle was.

LG :)

Hey, ein bisschen spät meine Antwort, deine leider auch. Ich habe es bereits im März 2017 machen lassen. Ich habe am Ende 560 Euro bezahlt bei einem Mundspezialist. Und ich kann nur sagen super arbeit. Meiner Playlist nach zu urteilen hat es ca 45 MInuten gedauert, ich durfte eine Woche gar nicht sprechen, weil ich das vorne vor am Zahn hatte wo das Lippenbändchen sitzt und war insgesamt 2 Wochen krankgeschrieben. Essen und trinken ging bei mir gar nicht, vorallem wegen der Gaumenplatte die die Zähne mit umschloss. Aber Ende vom lied es sieht aus als wäre nie was gewesen am Zahnfleisch :)