Gaumenbogen - Zahnspange eingewachsen?

5 Antworten

So etwas passiert häufig bei einem Gaumenbogen. Je länger du wartest, desto schlimmer wird es. Meistens merkt man frühzeitig, wenn eine solche Schwellung beginnt, zum Beispiel weil das Interdentalbürstchen nicht mehr gut unter den Gaumenbogen passt.

Dein Kieferorthopäde kann den Gaumenbogen kurz rausnehmen und ihn besser biegen, sodass er nicht mehr am Gaumen ankommt.

Du hast eine Schwellung am Gaumen, deswegen sieht der Palatinalbogen eingewachsen aus. Was die Ursache für die Schwellung ist, lässt sich so nicht feststellen. Wenn dein KFO keinen Urlaub hat, geh zu dem. Ansonsten zu Zahnarzt oder dem zahnärztlichen Notdienst.

Hallo

Nein, ich glaube zum Notarzt ist das zu ungefährlich zu.

Du gehst morgen zum Kieferorthopäden, der wird das entfernen oder dich zum Zahnchirurgen überweisen.

Was soll der Kieferchirurg? Die Schwellung wegschneiden?

Der Bogen ist an einer Stelle eingewachsen, oder? Ich denke bevor der Kieferorthopäde da den Bogen korrigiert muss, dazu muss der Bogen erst komplett frei liegen.

Das sieht nicht allzu dramatisch aus. Geh morgen zum KO oder zum Zahnarzt, dann wird der Gaumenbogen mit einer Zange wieder ein Stück vom Gaumen weggebogen. Wenn es sehr schlimm weh tut, mit einer kurzen Betäubung.
Mit meiner Zahnspange hatte ich dieses Problem damals alle paar Monate.
Die kleine Wunde, die darunter dann entsteht, verheilt innerhalb weniger Tage.

Geh damit auf jeden Fall zum KFO. Wenn er eingewachsen ist, dann sitzt der Bogen falsch und es sieht auch extrem unschön aus.