Ist Kieferorthopäde und Zahnarzt das selbe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja trotz Kieferorthopäden 57%
Vielleicht beides geht 43%
Nein Kieferorthopäde reicht aus 0%

6 Antworten

Nein, ein Kieferorthopäde und ein Zahnarzt ist nicht ein und dasselbe. Kieferorthopäden haben zwar auch Zahnmedizin studiert, aber abschließend noch eine Facharztausbildung - für Kieferorthopädie - gemacht.

Ein niedergelassener Kieferorthopäde macht keine Füllungen oder entfernt Zähne.

ob ich zum Zahnarzt gehen kann weil ich andauernd Zahnfleischbluten habe und Plaque an den Zähnen

Selbstverständlich kannst und sollst Du dies auch. Allerdings solltest Du dringend Deine Mundhygiene verbessern. Plaque entsteht nur, genauso wie Dein Zahnfleischbluten, wenn man sich nicht regelmäßig oder falsch die Zähne putzt.

Aufgrund der festsitzenden Klammer ist es sowieso erforderlich, regelmäßig bei Deinem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Ja trotz Kieferorthopäden

Mit normaler Zahn- Zahnfleischbehandlung ist der normale Zahnarzt zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist nicht dasselbe.

Der Kieferorthopäde ist für Zahnspangen und OPs zuständig. Der Zahnarzt für die Probleme, die Du schilderst. Übrigens.. Regelmäßiges und gründliches Zähneputzen und dabei auch die Nutzung von Zwischenraumzahnbürsten helfen, die von Dir genannten Probleme zu vermeiden.

Kann ich zum Zahnarzt gehen trotz Kieferorthopädischer Behandlung

@2002278

Natürlich. Das solltest Du ohnehin 2x im Jahr tun.

Falsch: Da verwechselst Du etwas. Kieferorthopäden sind nicht für OP´s zuständig. Das sind Kieferchirurgen.

@Deichgoettin

Meiner damals hat beides gemacht und an seinem Schild stand nur Kieferorthopäde.

@JustASingle

In Deutschland? Ganz sicher, dass Kieferorthopäde auf dem Praxisschild stand? Es gibt allerdings Zahnärzte, die auch kieferorthopädisch arbeiten. Diese haben allerdings keine Facharztausbildung. Es gibt auch eine chirurgische Kieferorthopädie, aber da arbeitet der KFO mit einem Kieferchirurgen zusammen.

@Deichgoettin

Ja in Deutschland und ja ich bin mir sicher.

@JustASingle

Wundert mich - aber üblich ist dies nicht.

Ja trotz Kieferorthopäden

Ja ich bin auch beim Kieferorthopäden, weil ich eine Zahnspange hatte. Die werden dir trotzdem bei den genannten Problemen helfen (Ich hatte das auch mal) Bei meinem Kieferorthopäden haben die sogar Zahnreinigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sry hab die Frage falsch verstanden xD Du kannst auch zum Zahnarzt gehen, aber der Kieferorthopäde kann trotzdem helfen

Der Kieferorthopäde hat erst Zahnmedizin studiert. Danach hat er eine Fachzahnärztliche Weiterbildung zum Kieferorthopäden durchlaufen.