Muss man nach einer Invisalign Behandlung die Retainerschiene für immer tragen?

2 Antworten

Ja, Zähne neigen dazu in die Ursprungsform zurück zu wandern. Und da macht so ein Retainer mehr als Sinn. Wie lange du sowas tragen musst, muss dir dein KFO sagen. Ich hatte eine feste Zahnspange bis vor ein paar Monaten und habe im Ober- und Unterkiefer Kleberetainer und lose Spangen für nachts.

Ich Trag sie regelmäßig, manchmal auch tagsüber, hab keine Lust das sich alles wieder verschiebt und die 5.000€ für die Katz waren ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich hatte eine normale Zahnspange und danach musste ich meinen Retainer für zwei Jahre lang jeden Tag tragen, da sich meine Zähne sonst direkt am nächsten Morgen verschoben haben. Jetzt ziehe ich ihn nur noch alle 2-3 Tage an und alles bleibt dort, wo es ist!

skyrain007  15.07.2021, 05:49

*kommt eventuell auch auf das Alter an, da die Zähne bzw der Kiefer(?) sich weniger verschieben, wenn man ausgewachsen ist, also heißt mit etwa 19/20 :)