Erfahrung mit Dämmerschlaf beim Zähne ziehen?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie tief der Dämmerschlaf ist. Du kannst dir einen Dämmerschlaf wie einen sehr, sehr tiefen Schlaf vorstellen. Während des Dämmerschlafs sind deine Muskeln entspannt und du bist nicht bei Bewusstsein. Das bedeutet, dass du dich nicht an die Behandlung erinnern wirst, weil du sie gar nicht bewusst wahrgenommen hast.

Eine i.v. Kurznarkose mit Propofol ist nicht angezeigt. Du kannst deinen Zahnarzt auf ein Beruhigungsmittel, wie Lorazepam, ansprechen. Dieses Medikament nimmt die Angst, beruhigt und eine einmalige Einnahme eines Benzodiazepins ist zu verantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für deine Antwort. Ich frage bei dem Vorgespräch beim Kieferchirugen mal was das Beste ist wenn ich von dem Eingriff möglichst wenig mitbekommen möchte.

Frag an besten nach einer Sedierung mit Dormicum. Da bekommst du von der OP nichts mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Zahnextraktion ist keine OP.

@Rapunzel324

Wenn es ein Weisheitszahn ist, der noch nicht ganz draussen ist, dann schon. So war es bei mir und da musste ich als erstes dran denken. Wenn du da fachlich mehr Ahnung von hast und das normale Ziehen keine Operation ist, dann danke ich dir für die Klarstellung. Darf ich fragen, was die Definition von einer OP ist?

@Jimmy84X

In der Humanmedizin? Eine ambulante OP, wie Lipomentfernung, Abszesseröffnung etc. in Lokalanästhesie mit Scandicain, Novocain etc. Eine größere OP, Thorax - oder Abdominal Chirurgie, Einleitung der Narkose mit Propofol o.a., Intubation im OP.

@Rapunzel324

Das sind zwar Beispiele und keine Definition, aber ok.

@Jimmy84X

Dann auf ein Neues! Eine normale Zahnextraktion, ohne Komplikationen, sehe ich nicht als OP an. Größere Eingriffe beim Kieferchirurgen und in einer Zahnklinik, kann man durchaus als, operativen Eingriff definieren.

@Rapunzel324

Es ist ein überkronter Backenzahn mit Karies unter der Krone und einer Wurzelentzündung. Der Zahn ist laut meiner Zahnärztin "austherapiert". Der Zahn soll bei einem Kieferchirugen gezogen aber das wird - hoffentlich - keine große OP werden.

du bekommst mehrere betäubungsspritzen in den gaumen und das zahnfleisch und das reicht aus und wird nicht so schlimm werden und du spürst dann nur einen leichten druck beim rausziehen selbst.

es tut fast nicht weh im frontbereich und geringfügig mehr weh beim backenzahn und es gibt so viel schlimmeres. du schaffst das gut.

Danke für deine Antwort. Damit ich keine Schmerzen habe reicht das aus aber ich möchte von dem ganzen Eingriff möglichst wenig mitbekommen und habe gelesen, dass man bei einem Dämmerschlaf keine Angst hat, den Eingriff verschläft aber ansprechbar ist.

@Flauschy

bei allen solchen narkosen kann auch immer was schief gehen. ist auch ein risiko für das herz usw. mache es besser ohne. mache es so wie ich schrieb mit den ganz normalen betäubungsspritzen und es ist vorbei in wenigen minuten. das haben wir alle schon oft auch erlebt und gut alle schon geschafft.

Hatte ich, einen solchen "Dämmerschlaf". Nach dem "Aufwachen" konnte ich mich nicht an die Behandlung selbst erinnern. An die Schmerzen aber!! Mit der Gasnarkose im Ausland geht's tausendmal besser. Da "schläft" man wirklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dachte das Schmerzempfinden wäre ausgeschaltet beim Dämmerschlaf.

@Flauschy

Bei mir nicht ganz! Was spürst du eigentlich jetzt an diesem Zahn? Schmerzen? Druckgefühl? Wackelt er?

@kujeslein

Der Zahn ist tot weil ich eine Wurzelbehandlung hatte. Ich merke gar nichts, der Zahn wackelt aber nicht.

@Flauschy

Ehm... Dann flüstere ich dir einen kleinen Tipp gern ins Öhrchen: du wirst auch weiterhin von dieser Wurzelentzündung nichts merken 😉 Ich habe nämlich auch eine, schon seit 12 Jahren, auch an einem Backenzahn (47). Er ist auch wurzelbehandelt, aber nicht überkront. Da ich ihn weder ziehen noch behandeln ließ, hat mein Zahn immer noch sehr viel Spaß mit seiner Entzündung, und ich habe echt nichts dagegen ;) Er wackelt immer noch nicht. Lass ihn und seine Entzündung in Ruhe, mach dir das Leben nicht schwerer als es ist! 🙃 Lass deinen Zahnarzt mal abblitzen, du schuldest ihm nichts 😉

@kujeslein

Außerdem kannst du ja einfach ein halbes Jahr abwarten und dann nochmal ein Röntgenbild vom Zahn machen lassen. Dann wird klar, ob sich die Entzündung mit der Zeit verschlimmert oder nicht. Dann kannst du dir ja nochmal in Ruhe überlegen, ob du dir einen so guten Backenzahn (der ja, wie du schreibst, nicht wackelt, nicht schmerzt und auch keine anderen Beschwerden verursacht, sondern dir sehr gut dient) wirklich ziehen willst, nur weil er im Röntgenbild ein wenig anders aussieht... Wenn die Entzündung richtig schlimm wäre, hättest du das auch am toten Zahn gemerkt, denn solche Entzündungen "strahlen"! Also, wie gesagt, wenn es mein Zahn wäre, wäre er unter den Umständen, die du hast, definitiv nicht gezogen oder gequält, und erst Recht nicht ohne etwas abzuwarten und zu sehen, wie es sich entwickelt.

LG Kujessu aus Leipzig

@kujeslein

Ich vertraue meiner Zahnärztin. Sie meint wenn ich den Zahn nicht ziehen lassen wird sich die Entzündung auf mein Immunsystem auswirken.

@Flauschy

Ich weiß, die sagen das nicht nur über solche hübsche "Entzündungen", sondern auch über Amalgam-Füllungen, manche sogar allgemein über tote Zähne usw. Aber stell dir selbst mal die Frage: hat sich diese "Entzündung" bisher auf dein Immunsystem ausgewirkt? Wenn sie schon auf dem Röntgenbild sichtbar geworden ist, dann besteht die nämlich schon länger 😉 Weißt du, was ich bisher aus dem ganzen Mist in der Medizin und im sonstigen Leben gelernt habe? Niemandem zu vertrauen, außer mir selbst, meinen eigenen Gefühlen und Instinkten. Was sagt dir denn dein eigenes Gefühl, wenn du an diesen Zahn denkst?

Also, auf alle Fälle ist meinem Immunsystem während dieser 12 Jahre nichts passiert. Im Dezember 2020 hatte ich Corona (als erste Krankheit innerhalb von mindestens 5 Jahren), mit dieser "Erkrankung" bin ich sogar seelenruhig weiter arbeiten gegangen (ebenfalls mit Corona-Patienten), innerhalb von wenigen Tagen war ich dann wieder negativ. Und weder die "Entzündung" unter meinem Zahn noch sonstwas störte mich währenddessen. Wer weiß, vielleicht sieht deine allgemeine Situation ja etwas anders aus, aber ich hoffe jedenfalls, dass an solchen Entscheidungen wie einen tadellos funktionierenden Zahn zu ziehen auch du mitredest, und nicht nur irgendwelche Leute, die dein Leben nicht leben. Alles Gute für dich!!