Was ist das auf meinem Zahn? Karies?

6 Antworten

Was es ist, weiß ich nicht.

Ich kann dir aber sagen, dass ich auch sowohl die weißen als auch die schwarzen "Rillen" auf einigen Backenzähnen habe. Schon lange. Ich hatte noch nie Karies, habe noch alle Weißheitszähne und meine Mundhygiene ist eigentlich ziemlich gut.

Ich denke also nicht, dass diese "Rillen" ein Zeichen mangelnder Hygiene sind.

Wir können leider nicht erraten, ob das ein Loch ist oder nicht. Wenn du eh regelmässig zum Zahnarzt gehst, fragst du ihn beim nächsten Termin. Ganz viele Leute haben solche dunkleren Stellen an den Backenzähnen und keine Löcher.

Das weisse am Zahn davor ist eine Fissurenversiegelung - also ein Auffüllen der Rillen im Backenzahn, damit dort keine Karies entstehen kann. Das macht man oft beim Kind. In die Rillen kommt man mit der Zahnbürste schlecht ran und dieser Zahn ist der erste bleibende Zahn, also viele Jahre lang in Gefahr, schlecht geputzt zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gehe zum Zahnarzt.

Frag das am besten einen Zahnarzt. Wenn du Angst hast, dann kann er ja erstmal nur schauen und dir sagen was es ist. Er muss ja nicht sofort bohren :D

Such dir einen Zahnarzt für Angstpatienten. Du kannst dir die Bewertungen auf Google Maps anschauen oder bei Jameda.

sieht man nicht eindeutig auf dem pic, könnte eine Karies sein, gehe zum Zahnarzt zur Kontrolle. Auf jedenfall wurde dieser Zahn nicht versiegelt, warst schon länger nicht mehr beim Zahnazrt? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie20fr
Fragesteller

Doch ich gehe jedes halbe Jahr und beim letzten Mal war alles in Ordnung

nicesmilexx  25.07.2018, 09:12
@Marie20fr

Ich denke nicht das es Karies ist, da Du regelmäßig zur Kontrolle gehst und der Zahnarzt auch nichts sagte.

Ich habe diese "Verfärbungen" auch und mein Zahnarzt sagte bei der letzten Kontrolle das das kein Problem sei.

pit98001  23.07.2018, 20:22

ok, ich hab grad das pic sehr stark vergrössert, ich sehe noch einen Rest der ursprünglichen Versiegelung, vermutlich ist die rausgefallen, die schwarzen Stellen sehen nach meiner Meinung nach einer Karies aus.