Darf ein Zahnarzt Vorkasse fordern bei privater Zahlung?

9 Antworten

Es ist sehr ungewöhnlich. Abschlagrechnungen während längerandauernder Behandlungen sind hingegen bei Privatpatienten normal, der Zahnarzt braucht ja auch mal Geld für seine laufenden Kosten.

ja sicher darf sie das

ihr angebot kennst du, du kannst ja auch woanders hingehen, es steht dir frei

sie zwingt dich ja nicht zu der behandlung

aber ihr angebot ist, nur mit vorkasse, kannst du annehmen oder ablehnen

Anzahlungen bei Implantat Operationen sind völlig üblich, da sich die Fremdkosten meist bei über 80% bewegen. Der Implanteur muss Laborvorbereitungen durchführen lassen, Implantate und Einwegbohrer kaufen, Knochenaufbaumittel beschaffen, Op- Sets und Abedck- Einwegsets beziehen und vieles mehr. A Ihr Prechtel Implantologie Team München

Wenn der Arzt nicht sicher ist, dass er sein Geld auch anschließend bekommt, kann er Vorkasse verlangen.

Lebensmittel musst du auch bezahlen, bevor du sie mit nach Hause nehmen kannst

Normalerweise fängt ein Arzt ohne vollständige Kostenzusage aber gar nicht an zu arbeiten. Eine "Drohung" die Behandlung abzubrechen, wäre also unsinnig

Hallo,

Vorauszahlungen sind sehr ungewöhnlich. Abschlagszahlungen kommen häufiger vor. Der Zahnarzt hat ja auch größere Beträge an das Zahnlabor zu zahlen. Im Einzelfall kann es aber auch Personen geben, die bei Geldsorgen plötzlich mit Vorauszahlungen verschwinden. Ggf. bei der Zahnärztekammer oder bei patientenberatung.de genauer erkundigen.

Gruß

RHW