Zahnarztrechnung ohne vorherige Information?

3 Antworten

Nach der Verkehrssitte kann der Patient grundsätzlich davon ausgehen, dass die Krankenkasse die Kosten der Behandlung übernimmt. Soll der Patient aus eigener Tasche etwas dazuzahlen, so muss er vorher darauf hingewiesen werden und einwilligen.  Eine mündliche Belehrung, dass zusätzliche Kosten anfallen, ist zwar auch wirksam; aber bei höheren Kosten für den Patienten werden regelmäßig schriftliche Vereinbarungen getroffen; ansonsten hat der Arzt Schwierigkeiten seine Forderungen durchzusetzen.

Wenn der Arzt vorher versäumt,den Patienten auf zusätzliche Kosten hinzuweisen, so muss der Arzt die Konsequenzen tragen, falls der Patient nicht bereit sein sollte, die Kosten zu tragen.

Anders wäre die Sachlage, wenn der Patient, selber den Auftrag erteilt, und dabei klar zum Ausdruck bringt, dass er auf eigene Kosten behandelt werden will.

Insgesamt gesehen, wird aber oft bemängelt, dass gerade Zahnärzte ihren Aufklärungs und Dokumentationspflichten nur ungenügend nachkommen; sowohl bei den Risiken der Behandlung aber auch bei den Kosten, die der Patient aus eigener Tasche zu tragen hat.

Bei meinem  Zahnarzt ist es auch so, dass ich schon mal kleinere Rechnungen bekomme, ohne das ich vorher darauf hingewiesen wurde.

du hast aber vorher auch nicht gefragt ob das Kassenleistung ist oder du das bezahlen mußt. Somit steht Aussage gegen Aussage. Eventuell übernimmt es trotzdem die Kasse wen dein Jahresanteil an Selbstbeteiligung überschritten wird

Informiere Dich bei Deiner KK..(Eigenbeteiligung ist meistens normal!