Krankenwagen rufen oder nicht ?

13 Antworten

Nein- man hätte keinen Krankenwagen rufen müssen. Selbst, wenn du unglücklich gestürzt bist, warst du aber offensichtlich ansprechbar und konntest normal antworten. Deine Lehrerin hätte dich nicht auf einen Stuhl setzen sollen- sondern erstmal liegen lassen und deine Beine anheben sollen. Dabei stabilisiert sich der Kreislaif schnell. Wenn ein Krankenwagen gerufen wird, nehmen sie die meisten Patienten mit- in deinem Fall wohl eher nicht. Es ging dir ja schnell besser. Hätten sie dich mitgenommen- zahlt das die Krankenkasse.

  1. Bei einer bewusstlosen Person muss man sofort den Rettungsdienst verständigen. Ist die betreffende Person bis zum Eintreffen dessen wieder bei sich ist das nicht schlimm. Der Rettungsdienst wird die Person im Zweifel zu Abklärung der Ursache mit in die Klinik nehmen.

  2. Wenn man noch vor dem Notruf wieder ansprechbar ist ist ein Notruf nicht zwingend notwendig. Eigentlich nur, wenn es der Person nach wie vor schlecht geht.

  3. Ageklärt werden sollte das aber doch mal von einem Arzt.

  4. Zu den Kosten. Die Kosten des Einsatzes oder des Transportes zahlst nicht du. Den Transport muss deine Krankenkasse übernehmen, wenn dieser notwendig war.

Appropos.... Nach einem Kreislaufkollags sollte der Betreffende eigentlich nicht gleich wieder auf einem Stuhl sitzen. Deine Lehrerin sollte mal einen EH-Kurs machen!

Die Lehrer sind verpflichtet, bei bewusstlosen Personen den Rettungswagen zu rufen, weil Bewusstlosigkeit auch lebensbedrohlich sein kann!! Und da du mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen bist, kann es auch sein, dass du ne Gehirnerschütterung hast..

Und diese Lehrerin sollte mal einen Erste-Hilfe-Kurs machen.. weil dass sie dich auf einen Stuhl gesetzt hat, war vollkommen falsch! Du hättest liegen bleiben müssen und zwar am besten auf der Seite liegend (Stabile Seitenlage) !

Ich glaube nicht, dass du den Krankenwagen selbst zahlen musst, du hast ihn ja schließlich nicht gerufen und ausserdem hast du ja eine Krankenversicherung... Ein Kreislaufzusammenbruch kann schon heftig sein, je nachdem ob du dich schnell wieder davon erholst und wieder wach wirst oder nicht. Also wenn du direkt wieder aufwachst ist es nicht weiter schlimm, du solltest allerdings mal zum Arzt gehen und dich durchchecken lassen!

Du bist dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen?? Du könntest eine Gehirnerschütterung haben. Sie hätten dich vermutlich mitgenommen. in der Notaufnahme würdest Du untersucht worden- wenn sich dann dann nichts auffälliges rausstellt hättest Du gehen können. Andernfalls würdest Du auf Beobachtung stationär dabehalten.