Sollte man wegen einem gebrochenen Zeh den Krankenwagen rufen?

16 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Nein, es besteht keine zwingende Indikation für den Rettungsdienst, diese ist lediglich bei Frakturen (Brüchen) großer Knochen gegeben. Ein gebrochener Zeh tut zwar weh, er stellt jedoch keine Indikation für den Rettungsdienst dar. Kühlung, Schonung und sofern möglich Hochlagerung sind hier das Maß aller Dinge. Natürlich, sollte zeitnah eine ärztliche Abklärung stattfinden, für den Transport in die nächstgelegene unfallchirurgische Notaufnahme oder zum niedergelassenen Facharzt für Unfallchirurgie, bedarf es jedoch keinem Rettungsmittel. Du kannst Familie, Freunde oder Bekannte fragen oder einfach ein Taxi anrufen.

Den Rettungsdienst ruft man in erster Linie bei (potenzieller) Lebensgefahr, also bei akut eingetretenen Störungen der lebensnotwendigen Körperfunktionen: Atmung, Herz- Kreislauftätigkeit und Bewusstsein. Hinzu kommen Frakturen großer Knochen und akute, stärkste Schmerzzustände.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Sollte man wegen einen gebrochenen zeh den Krankenwagen rufen?

Wie immer hängt die Notwendigkeit des Rettungsdienstes von der jeweiligen Situation ab.

Ganz pauschal: nein.

Ein gebrochener Zeh ist zwar schmerzhaft und muss ärztlich abgeklärt werden - die Notwendigkeit für eine unmittelbare Behandlung vor Ort (und damit die Notwendigkeit für den Rettungsdienst) ist jedoch regelhaft nicht gegeben.

Oder simpel: der Rettungsdienst kann nicht mehr machen wie jeder Ersthelfer.

Daher einerseits PECH-Regel...

  • Pause - Schonen des Fußes
  • Eis - Kühlung, allerdings nicht übertrieben
  • Kompressionsverband - zur Stabilisierung
  • Hochlagern - nach Möglichkeit

...und andererseits den anderweitigen Transport zum niedergelassenen Unfallchirurgen oder zur Notaufnahme organisieren.

LG

Ein gebrochener Zeh (außer der große) wird i.d.R. „gepflastert“ - das kann der HA erledigen.

Er sollte ebenfalls in der Lage sein die Diagnose zu stellen, ein geübter Griff kann einen Splitterbruch ausschließen. Die ertasteten glatten Bruchenden lassen sich leicht ausrichten. Wegen der Schwellung/ dem Hämatom ist das nicht mal besonders schmerzhaft.

Bei Bedarf kann der HA ein Rezept für UA- Gehstützen ausstellen.

NEIN. Mit einem gebrochenen Zeh kann man sich zum niedergelassenen Unfallchirurgen oder meinetwegen auch in die Notaufnahme fahren lassen.

Sowas können Freunde, Arbeitskollegen, Verwandte, Taxifahrer, wer auch immer machen.

Was macht der Rettungsdienst bei einem gebrochenen Zeh? Kühlkompresse drauf. Nichts anderes als man selbst machen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Zeh gebrochen ist, und weiter als 3 cm entfernt von Rest des fusses liegt : ja.

Hängt der gebrochene Zeh nich am Fuß, und macht keine größeren Anstalten abzufallen: Nein.

Nein. Besser gleich Rettungswagen, Hubschrauber und Co ;-)

Aber natürlich weiß ich die Situation nicht... kommt drauf an... Wenn der zeh noch drann ist kein Problem. Kann natürlich wehtun... Aber man kann auf einem bein solber noch in ein Auto eines Verwandetn oder ins Taxi humpeln.

Im Normalfall kann man sich von jemandem ins krankenhaus bringen lassen mit sowas. Aber bitte keine Panik und in Ruhe.

Bis dahin nicht bewegen und kühlen.