Krankenwagen und minderjährige Patienten?

10 Antworten

wenn Eltern nicht anwesend sind nimmt Krankenwagen auch 16 jährige mit wenn akuter Fall vorliegt. Bei Notfall dürfen auch OP's ohne Zustimmung der Eltern statt finden. Regulär müssen Eltern zur OP zustimmen. Zum Krankentransport braucht es keine Zustimmung der Eltern

Ja klar darf er uns muss er auch Minderjährige mitnehmen. Ist es jetzt nichts zeitkritisches, kann man versuchen die Eltern telefonisch zu erreichen. Ist es aber ein zeitkritischer Notfall der sofort in ein Krankenhaus muss, wofür der Rettungsdienst ja eigentlich zuständig ist, dann auch so.

Ein Rettungswagen transportiert ja auch erwachsene Patienten die nicht immer aktiv zustimmen können, u.a. wegen Bewusstlosigkeit, dann zählt ihr mutmaßmicher Wille und der ist ohne anderweitige Anstatzpunkte, das sie zustimmen würden, wenn sie könnten. Bei den Eltern ist das nichts anderes, man nimmt an, das sie für ihr Kind das Beste wollen, sofern nicht erreichbar oder keine Zeit dazu. Ein 16 jähriger kann meist sogar schon selber zustimmen, es ist laut neuer Gerichtsurteile nicht die Volljährigkeit ausschlaggebend.

Bei einem Notfall wird der Arzt wohl kaum warten, bis ein Elternteil verfügbar ist.

Im Notfall dürfen sie das auf Fall...

nein, es muss bei einem 16 Jährigen kein Elternteil mit kommen